Zurück

Über die Feuerwehr in Bartenbach

Auf der Grundlage der Landesfeuerwehrlöschverordnung vom 24.11.1885 wurde im Jahre 1888 die Feuerwehr Bartenbach als Pflichtfeuerwehr gegründet. Wie ein überliefertes Rapportbuch belegt, bestand die damalige Mannschaftsstärke aus 88 Mann und war im alten Backhaus untergebracht. Die Ausrüstung umfasste damals neben ledernen Feuerlöscheimern und Wasserschöpfern auch eine Fahrspritze aus dem Jahre 1873. Im Jahre 1911 erwarb die Gemeinde ein Grundstück in der Brunnenstraße um dort ein Spritzenmagazin zu erstellen. Im Jahre 1913 wurde die Pflichtfeuerwehr durch einen Erlass einer neuen Lokalfeuerlöschverordnung abgeschafft und die Freiwillige Feuerwehr Bartenbach gegründet. 

1956 wurde mit der Eingemeindung nach Göppingen für die Bartenbacher Feuerwehr ein LF15 beschafft, welches auch nach der Ablösung noch lange der Jugendfeuerwehr Göppingen als „Jugendblitz“ diente. Die Freiwillige Feuerwehr Bartenbach ist seit 1957 der Feuerwehr Göppingen als „Löschzug 6 Bartenbach“ angegliedert. Da das mittlerweile in die Jahre gekommene, unbeheizte Gebäude nicht mehr den baulichen Ansprüchen gerecht wurde und zudem enormer Platzmangel herrschte, wurde in den Jahren 1999 – 2000 das alte Gebäude abgerissen. Mit rund 2800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden durch die Kameraden des Bartenbacher Löschzuges entstand bald darauf das neue Feuerwehrgerätehaus, welches neben Bezirksamt und Bauhof in einem Mehrzweckgebäude untergebracht ist. Somit konnten die damaligen Einsatzfahrzeuge, ein LF16 (Baujahr 1981) und ein Mannschaftstransportwagen, ein ehemaliger VW-Bus der Polizei, entsprechend untergebracht werden 

Das 125jährige Jubiläum des Löschzuges Bartenbach wurde 2013 mit einem großen Festakt während des Brunnenstraßenfestes begangen. Seitdem wurde auch die feuerwehrtechnische Ausrüstung auf den neuesten Stand gebracht. Ein neuer Mannschaftstransportwagen, sowie ein LF20 KatS der Firma Rosenbauer wurde von den Kameraden des Bartenbacher Löschzuges konzipiert, sowie vom Rohbau bis zur endgültigen Abnahme begleitet. Mit Stolz können wir behaupten, aktuell eines der modernsten Einsatzfahrzeuge des Landkreises zur Verfügung gestellt bekommen zu haben um jegliche Gefahren für die Bevölkerung in unserem Stadtbezirk professionell abwenden zu können. 

Der Löschzuge Bartenbach besteht im Moment aus 28 Kameraden, davon 2 Feuerwehrfrauen und ist mit dieser Mannschaftsstärke für die größte Markung in Göppingen, der Krettenhöfe und Lerchenberg verantwortlich. Hinzu kommen noch viele landwirtschaftliche Anwesen, ein Altersheim, das Wohngebiet „Engenlauch“, sowie viel Waldfläche. Darüber hinaus werden Veranstaltungs-Wachdienste (Stadthalle GP/ EWS Arena), Sonderveranstaltungen in lokalen Kindergärten zum Thema vorbeugenden Brandschutz, richtiges Verhalten im Haushalt und Fettexplosion abgeleistet. Die Hauptversammlung der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Göppingen wird in Bartenbach abgehalten und durch den Bartenbacher Löschzug betreut und bewirtschaftet. 

Neben der ca. 30 Übungsabende durch das Jahr engagieren sich die Kameraden des Löschzug Bartenbach, unter der Leitung von Zugführer Werner Bidlingmaier und seinem Stellvertreter Jörg Kempf, als auch massiv unterstützt durch Ehefrauen und Freundinnen, beim Brunnenstraßenfest, der Kreisputzete, sowie beim Stellen des Narrenbaumes für die Meerbachhexen und bringen sich somit in das gesellschaftliche Leben im Stadtbezirk Bartenbach aktiv ein. Zusammen mit anderen lokalen Vereinen richtet der Löschzug Bartenbach auch das Bartenbach Kinderfest des Stadtbezirks aus 

Zurück