Der Standort Bartenbach

Der im Jahr 1956 nach Göppingen eingemeindete, heute etwa 4000 Einwohner zählende Teilort zeichnet sich durch ein intaktes Gemeinwesen aus, das von fast 20 Vereinen und Gruppierungen getragen wird. Der Löschzug 6 Bartenbach trägt dabei als fester Bestandteil des Dorf-und Vereinslebens einen großen Anteil. Neben der ca. 30 Übungsabende durch das Jahr, welche im 14tägigen Turnus in der Brunnenstraße 5 abgeleistet werden, engagieren sich die Kameraden des Löschzug Bartenbach, unter der Leitung von Zugführer Werner Bidlingmaier und seinem Stellvertreter Jörg Kempf, als auch massiv unterstützt durch Ehefrauen und Freundinnen beim Brunnenstraßenfest, der Kreisputzete und beim Stellen des Narrenbaumes der Meerbachhexen. Auch beim traditionellen Kinderfest des Stadtbezirks ist der Löschzug 6 immer wieder mit von der Partie. Die Hauptversammlung der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Göppingen wird abwechselnd in Bartenbach abgehalten und durch den Bartenbacher Löschzug betreut und bewirtschaftet.

Darüber hinaus werden Veranstaltungs-Wachdienste (Stadthalle GP/ EWS Arena), Sonder-Veranstaltungen in lokalen Kindergärten und der Meerbach-Grundschule zu den Themenbereichen vorbeugendem Brandschutz, richtiges Verhalten im Haushalt und Fettexplosion abgeleistet. In der Wilhelmshilfe (Altersheim) sind die Kameraden regelmäßig beim Herbstmarkt vertreten und stellen den dortigen Maibaum. Der Löschzuge Bartenbach besteht im Moment aus 28 Feuerwehrmännern, sowie 2 Feuerwehrfrauen und ist mit dieser Mannschaftsstärke für die größte Markung in Göppingen, als auch für die Krettenhöfe und dem Teilort Lerchenberg verantwortlich. Das Einsatzgebiet umfasst neben einer hohen Anzahl landwirtschaftlicher Anwesen, ein Altersheim, das Wohngebiet „Engenlauch“, sowie viel Waldfläche. Die technische Ausstattung des Löschzuges 6 umfasst derzeit:

• 1 Löschfahrzeug LF20 KatS (für Wasserförderung über lange Wegstrecken)
  • 1 Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • 1 Anhänger Logistik FwA