Integrierte Leitstelle

des Landkreises Göppingen

Die Integrierte Leitstelle Göppingen wird vom DRK Kreisverband Göppingen e.V. und der Stadt Göppingen in der Feuerwache Göppingen betrieben. Träger der Feuerwehrleitstelle ist der Landkreis Göppingen, er hat den Betrieb bereits 1978 der Stadt Göppingen übertragen. Das Deutsche Rote Kreuz ist Träger der Rettungsleitstelle im Landkreis. Mit der Umwandlung im Jahr 2006 in eine Integrierte Leitstelle ergibt sich eine gemeinsame Trägerschaft von Landkreis und DRK.

Aufgaben der Integrierten Leitstelle:

Die Integrierte Leitstelle ist Schaltzentrale und Alarmierungsstelle für Notrufe unter der Rufnummer 112. Sie alarmiert die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst. Sie ist zugleich für Krankentransportdisposition im Rettungsdienst verantwortlich und unter der Rufnummer 19222 erreichbar. Anrufe des kassenärztlichen Notdienstes 116 117 werden in der Integrierten Leistelle ebenso entgegengenommen. DRK und Feuerwehr steuern ca. 40.000 Einsatzvorfälle im Jahr. Alle Mitarbeiter der Leitstelle sind speziell für den Bereich der Notfallmedizin, der Feuerwehr, der Leitstellentechnik und der Einsatztaktik ausgebildet.

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf "W":

• Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?
  • Warten auf Rückfragen.

Die fünf W geben den Disponenten wichtige Informationen zum Auffinden des Notfallortes und über das stattgefundene Notfallereignis. Es ist kein Problem, wenn Sie in einer Notruf-Situation die fünf W-Fragen nicht parat haben - die Disponenten sind in der Notrufabfrage geschult und helfen gerne weiter!