Werkstatt zur Instandhaltung von Geräten und Fahrzeugen

Im Bereich Technik werden neben der Beschaffung von Feuerwehrtechnik und Werkstatteinrichtungen für Kraftfahrzeuge, sämtliche Reparaturen und Wartungen selbst durchgeführt. Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Göppingen umfasst derzeit 35 Fahrzeuge.

Bei der Feuerwehr Göppingen sind ca. 38 Funkgeräte und mehr als 290 Funkmeldeempfänger in Betrieb. Die Planung, Installation und Wartung dieser komplexen Techniken erfolgt durch die Mitarbeiter der Elektro- und Fernmeldewerkstatt.

Für die Sicherheit beim Umgang mit den ca. 400 elektrisch betriebenen feuerwehrtechnischen Geräten an Einsatzstellen ist es notwendig, diese mindestens einmal jährlich entsprechend den geltenden Bestimmungen in der eigenen Fachwerkstatt zu überprüfen. Gleichermaßen werden die informations- und kommunikationstechnischen Einrichtungen sowie Notstromgeneratoren, die Funkvermittlungstechnik und die zahlreichen Funkgeräte in den Fahrzeugen instandgehalten.

Die Mitarbeiter im Hauptamt überprüfen alle nach der Geräteprüfordnung prüfpflichtigen feuerwehr-technischen Geräte bzw. überwachen die externe Prüfung. Die Palette der in eigener Werkstatt geprüften Geräte reicht vom Feuerwehrhaltegurt über Sprungpolster bis zu den tragbaren Leitern, von Seilen und Seilwinden über pneumatische Hebekissen bis hin zu hydraulischen Rettungsgeräten. Von der Bestätigung der Gebrauchstüchtigkeit oder von der Ausmusterung defekter Geräte hängt – wie in vielen Bereichen der Feuerwehr – die Sicherheit der Einsatzkräfte ab.