Zurück

Der Standort Holzheim

Der Bezirk Holzheim liegt auf etwa 400 m Höhe über N.N. am Weilerbach, einem linken Nebengewässer der Fils, der am Wasserberg in der Nähe von Schlat entspringt. Parallel dazu verläuft die L1218 zwischen Göppingen und Schlat.

Im Jahr 1143 wurde Holzheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Man geht allerdings davon aus, dass die Entstehung der Siedlung schon viel früher zur Zeit der alemannischen Landnahme erfolgt sein muss.

Am 12. Mai 1838 wurden wegen der anhaltenden Finanzmisere der kleinen Nachbargemeinde St. Gotthardt die beiden Gemeinden zur Gesamtgemeinde Holzheim zusammengeschlossen.
Am 1. April 1939 wurde Holzheim nach Göppingen eingemeindet.
Im Jahr 1953 wurde Manzen gegründet und 1962 Ursenwang. Beide Ortsteile waren von Anfang an als reine Wohnsiedlungen geplant.

Zurück