Der Standort Jebenhausen

Der Stadtteil Jebenhausen liegt süd-westlich der Göppinger Kernstadt und wurde am 1. April 1939 in die Stadt Göppingen eingemeindet. In Jebenhausen gibt es bereits seit dem 1. Februar 1881 eine Feuerwehr, die mit der Eingemeindung 1939 in die Feuerwehr Göppingen als „Löschzug 5 Jebenhausen“ eingegliedert wurde.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es den Brandschutz für die Bevölkerung und die ansässigen Unternehmen sicherzustellen. Jebenhausen hat ca. 4.500 Einwohner und zwei Industriegebiete, in denen unter anderem folgende Betriebe ansässig sind: Mink Bürsten, Topometric, Sattler Lighting, Hyprostatik Schönfeld und Omnibusverkehr Göppingen. Zum Einsatzgebiet des Löschzug 5 zählen zudem das Kreisklinikum „Klinik am Eichert“ und der Nachbarort Bezgenriet, dort wird der Löschzug 7 bei größeren Einsätzen unterstützt.

Mit der Übergabe des Feuerwehranhänger-Strom 100kVA an den Löschzug 5 wurde im Rahmen der Dezentralisierung, die Verlegung des Bereichs Pumpen und Aggregate nach Jebenhausen eingeleitet. Dem Feuerwehranhänger-Strom sollen nach der Fertigstellung des Neubaus weitere Pumpen und Gerätschaften folgen. In Zukunft soll der Löschzug 5 Jebenhausen z. B. bei Unwettereinsätzen für die fachmännische Bedienung von Pumpen sorgen oder bei Stromausfällen die Stromversorgung für wichtige Standorte sicherstellen.

Bei Veranstaltungen in der Stadthalle Göppingen halten unter anderem Kameraden des Löschzug 5 Veranstaltungs-Wachdienste. Zusammen mit den Kindergärten und der Grundschule in Jebenhausen werden Themen wie vorbeugender Brandschutz und richtiges Verhalten im Haushalt wie z. B. bei Fettexplosion durchgearbeitet und veranschaulicht.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus ca. 35 Feuerwehrfrauen und -männern. Man trifft sich 14-tägig montags um 19:30 Uhr zum Übungsdienst, um für den Ernstfall zu üben. Neben der Einsatzabteilung unterhält der Löschzug 5 noch einen Fanfarenzug, alle Informationen zum Fanfarenzug findest du hier.

Bei Festivitäten im Ort, wie dem Kinderfest, ist der Löschzug 5 dabei und richtet auch eigenständig jedes Jahr am 30. April die Maibaumaufstellung mit Mai-Hock am Gerätehaus aus. Außerdem stellt er pünktlich zur Adventszeit den Christbaum am Waaghäusle.