bei der Jugendfeuerwehr

Restart Ausbildungsdienst

2-tägiger Ausflug nach Murrhardt

Die Jugendfeuerwehr Göppingen

Die Jugendfeuerwehr Göppingen wurde im Jahre 1968 gegründet und ist seitdem in der Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung für unsere aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Göppingen aktiv.

Aktuell werden unsere Jugendlichen von 26 Ausbildern an den aktiven Einsatzdienst feuerwehrtechnisch herangeführt und ausgebildet. Momentan sind wir für 63 Jugendliche aktiv, davon 12 Mädchen und 51 Jungs.

Ausgebildet werden die Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren in der Innenstadt Göppingen, in Bartenbach, in Faurndau, in Holzheim, in Jebenhausen und in Maitis.

In der Innenstadt gibt es zusätzlich eine Kinderfeuerwehr für die Altersgruppe von 6 Jahren (Grundschulalter) bis 10 Jahren. Zur Kinderfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Göppingen bietet ein interessantes und vielseitiges Programm mit breit gefächerten Aktivitäten an. Sie ist der Grundstock für viele Generationen von Feuerwehrleuten, die sich heute wie damals in den Dienst der Allgemeinheit stellen. So ist die Jugendfeuerwehr Göppingen eine nicht mehr wegzudenkende Institution in Göppingen. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist dabei, feuerwehrtechnische Inhalte zu vermitteln, um unsere Jugendlichen im Rahmen der Nachwuchsgewinnung an den Einsatzdienst ab 18 Jahren heranzuführen. Die Übungsabende werden natürlich mit dem erforderlichen Ernst durchgeführt, dennoch stehen 112% Spaß, Aktion und das Erleben von Kameradschaft in der Gemeinschaft im Vordergrund. Daraus entstehen oft echte Freundschaften fürs Leben.

Junge Feuerwehrkameraden gesucht !
Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und hast Interesse an einem spannenden Hobby mit Teamwork, Technik, spannenden Übungen, Zeltlager und mehr? Gleichzeitig bist du selbst gerne hilfsbereit, engagiert und motiviert und arbeitest gerne in einer Gemeinschaft? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei Interesse an unserer Jugendfeuerwehr kontaktiere bitte unseren Jugendfeuerwehrwart oder schau an einem unserer Dienstabende vorbei.

Was machen wir an den Dienstabenden?

• Fahrzeugkunde zum Kennenlernen der Gerätschaften
  • Löschübungen
  • Wasserentnahme aus offenen Gewässern
  • Wasserentnahme aus Hydranten
  • Feuerwehrknoten
  • Erste Hilfe
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Und vieles mehr....
    Wer also nun Lust bekommen hat und an der Feuerwehr und Feuerwehrtechnik interessiert ist, kann gerne an einem unserer Dienstabende reinschnuppern.

Termine und Übungsinhalte könnt´ Ihr den Dienstplänen der jeweiligen Jugendgruppe und der Kinderfeuerwehr entnehmen.

Wir freuen uns auf Euch !

Was wird in der Jugendfeuerwehr GP gemeinsam unternommen und angeboten?

112% Spaß und Aktion !

• interessante feuerwehrtechnische Ausbildung zur Heranführung an den aktiven Einsatzdienst ab ca. 17 Jahren
  • Berufsfeuerwehrtage (24h im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes mit den entsprechend alarmierten Einsätzen
  • Teilnahme an Sport-Wettbewerben auf Kreisebene:
  • Indiakaturniere
  • Fussballturnier
  • Schnitzeljagd und Wandertage
  • viele tolle Ausflüge (Besuch anderer Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Flughafen Stuttgart, Freizeitparks, usw.)
  • Vorbereitung und Abnahme Jugendflamme 1 und 2
  • Teilnahme an Kreisjugendfeuerwehrtagen
  • Durchführung von Altpapiersammlungen (interne und öffentliche)
  • Plakettenverkauf und Tafelträger am Maientag in Göppingen