Zurück

Oldtimergruppe bei Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen

Rundhauber, Eckhauber, Langhauber – diese Bezeichnungen lassen die Herzen von Liebhabern historischer Feuerwehrfahrzeuge höherschlagen. Glücklicherweise gibt es in Baden-Württemberg noch eine Vielzahl historischer Feuerwehr-Fahrzeuge. Viele noch nicht restaurierte Feuerwehr-Oldies schlummern in Scheunen und Feuerwehrhäusern.

Letztes Jahr wurde das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Aalen 100 Jahre alt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand nun in diesem Jahr ein verkürztes Oldtimertreffen in Aalen statt. Die Oldtimergruppe der Feuerwehr Göppingen war mit zwei historischen und restaurierten Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.

Mit dem 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen organisierte der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gemeinsam mit der Stadt Aalen die erste öffentliche Veranstaltung seit der Corona-Pandemie. Die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt erwartete dabei ein breites Spektrum an motorisierter Feuerwehrfahrzeuge, vom Beginn der Feuerwehr-Automobilisierung bis in die 1960/70er Jahre. Insgesamt 85 Feuerwehrfahrzeuge wurden der Öffentlichkeit im Stadtkern von Aalen vorgestellt.

Die Oldtimergruppe der Feuerwehr Göppingen stellte die Kraftdrehleiter KL 24-2 von Magirus aus dem Jahr 1938 und ein Tanklöschfahrzeug mit Baujahr 1952 aus. Die Drehleiter war dabei direkt vor dem Aalener Wahrzeichen ausgestellt, dem Aalener Spion, von dessen Türmchen aus der Spion das geschäftige Treiben in den Straßen beobachtet. Auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württembergs, Dr. Frank Knödler, ließ es sich nicht nehmen und hat die Drehleiter persönlich in Augenschein genommen.

Ausgestellte Fahrzeuge

Die restaurierte Kraftdrehleiter KL 24-2 ist in mühevoller Kleinstarbeit über Jahre hinweg komplett auseinandergebaut, generalüberholt und wieder zusammengebaut worden. Nach mehreren tausend Stunden und mit einem hohen finanziellen Aufwand war ein „Meisterwerk“ und eine voll funktionsfähige Drehleiter entstanden. Die fertig restaurierte KL 24-2 gab dann auch den Anlass zur Gründungsfeier der Oldtimergruppe am 5. und 6. September 1992.

Mit in Aalen dabei war außerdem das Tanklöschfahrzeug 15 von Magirus mit Baujahr 1952, das seinerzeit vom Kreisverband Göppingen zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Göppingen angeschafft wurde. Ein besonderes Fahrzeugmerkmal stellt die vordere Sitzbank mit 3 Sitzplätzen dar. Der zusätzliche Sitzplatz war für den damaligen Kommandanten der Feuerwehr Göppingen und Kreisbrandmeister Karl Rau vorgesehen. Neben dem Feuerwehr Martinshorn ist immer noch im Fahrzeug zusätzlich eine amerikanische Sirene verbaut, weil es zeitweise im Stauferpark bei den Amerikanern stationiert war. Aus dieser Zeit stammt auch das angebrachte schwarze Kennzeichen mit weißer Aufschrift. Das Löschfahrzeug hat einen 2.100 Liter großen Löschwassertank mit fest verbautem Schnellangriff, was zur damaligen Zeit ebenfalls besonders war. Magirus baute Mitte der 1950er Jahre nur in einer kleinen Stückzahl Tanklöschfahrzeuge in der damals modernen Omnibusbauform mit langem Radstand.

Hintergrund zum Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen

Um diese historisch bedeutsamen Fahrzeuge für die Nachwelt erhalten zu können, hat der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ein Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen ins Leben gerufen. Dieses Treffen soll auch ein Ansporn zum Erhalt bzw. zur Restaurierung historischer Feuerwehr-Fahrzeuge sein. In regelmäßigem Abstand finden Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen an unterschiedlichen Orten des Landes statt. Diese Treffen organisiert der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg zusammen mit einer ausrichtenden Feuerwehr/Gemeinde. Bei diesen Veranstaltungen können die Besitzer von Feuerwehr-Oldtimern ihre gepflegten und gehegten Fahrzeuge einem breiten Publikum präsentieren. Beim Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen ist zumeist beabsichtigt, das breite Spektrum motorisierter Feuerwehrfahrzeuge vom Beginn der Feuerwehr-Automobilisierung lückenlos auszustellen. Selbstverständlich dürfen ausländische Feuerwehrfahrzeuge bei der Ausstellung nicht fehlen und runden das Bild ab.

Zurück