Rohbauabnahmen HLF 10

Ein neues Fahrzeug ist aktuell für die Feuerwehr Göppingen beim Hersteller Rosenbauer in der Produktion und steht bald für Einsätze in Göppingen zur Verfügung.

Die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte der Innenstadt werden noch im November das neue und erstausrückende Fahrzeug - insbesondere für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung - erhalten.

Kürzlich fand beim Aufbauhersteller Rosenbauer die sogenannte Rohbauabnahme statt.

Am Produktionsstandort Luckenwalde konnten sich zwei hauptberufliche Feuerwehrangehörige ein Bild über den aktuellen Baufortschritt des neuen Einsatzfahrzeugs machen. Es wurde vor Ort noch einmal die Ausführungen des Geräteaufbaus sowie der Mannschaftskabine besprochen und mit der Bestellung abgeglichen. Einzelne Details wie Halterungen, Platzierungen von Gerätschaften bis hin zur Kommunikationstechnik wurden final abgestimmt. Der Projektverantwortliche der Firma Rosenbauer erläuterte die einzelnen Details sowie die geplante Unterbringung jedes einzelnen Gerätes der feuerwehrtechnischen Beladung.

Derartige Abnahmen finden vertraglich vereinbart bei einem Fertigstellungsgrad von etwa 80 % statt. Der Produktionsstand der Ersatzbeschaffung ist bisher im geplanten Zeitrahmen. Die endgültige Abnahme sowie die Einweisung der Feuerwehrangehörigen mit der anschließenden Überführung des Fahrzeuges nach Göppingen soll im November stattfinden.

Was ist ein HLF10?

In wenigen Worten erklärt: Ein HLF 10 ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF 10). Es ist für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung ausgelegt. Es hat 9 Sitzplätze für die Besatzung, einen Löschwassertank mit mindestens 1200 Liter sowie eine eingebaute Feuerlöschpumpe mit einer Förderleistung von minütlich 1.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar. Seine Ausrüstung gemäß neuer Norm umfasst einen Vorrat von 120 Liter Schaummittel.