Absturzsicherung trainiert Personenrettung

Heute übten wir zwei realitätsnahe Szenarien: die patientengerechte Rettung einer verunfallten Person aus schwierigem Gelände mit steilem Ab- und Anstieg und die patientengerechte Rettung aus einem alten Wasserzulauf.

Die Grundbedingung in den Übungsszenarien war: Nur die Ausstattung des Löschfahrzeugs (GP 1/46) und das zusätzliche Equipment der Absturzsicherung konnte eingesetzt werden.

Wir hatten als Fachbereich der Feuerwehr Göppingen super viel Spaß bei der aktiven Lösung der unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Nach den Übungsszenarien haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Grillenabend ausklingen lassen.

Bilder zur Personenrettung aus einem Wasserzulauf

`

Bilder zur Personenrettung aus schwierigem Gelände mit steilem Anstieg

`

Bilder zum gemeinsamen Grillen

Infos zum Fachbereich Absturzsicherung

Bei Brandbekämpfungen, technischen Hilfeleistungen oder bei wetterbedingten Einsätzen (Sturm, Schneefall) ist es in manchen Fällen notwendig, dass sich Einsatzkräfte in absturzgefährdete Bereiche begeben. Wenn die Gefahr eines Absturzes für Einsatzkräfte besteht, wird in Göppingen der Fachbereich Absturzsicherung alarmiert und in das Einsatzgeschehen einbezogen. Auch zur schnellen und patientengerechten Personenrettung kann die Feuerwehr tätig werden.

Bei der Absturzsicherung geht es um die Sicherung von Einsatzkräften bei Tätigkeiten in Bereichen mit Absturzgefahr. Die Möglichkeiten zur Rettung beschränken sich also auf die Erstsicherung des zu Rettenden, die Selbstrettung, das Ablassen einer Person nach dem Sturz und in Ausnahmefällen das gesicherte Zurückführen von absturzgefährdeten Personen. Bei Rettungsmaßnahmen, die darüber hinaus gehen, kommen im Feuerwehrwesen die “Speziellen Retter aus Höhen und Tiefen” zum Einsatz.