Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert

Herzlichen Glückwunsch Melanie zum bestandenen Lehrgang und willkommen im Atemschutzteam!

DANKE für deinen Einsatz und dein Engagement bei uns!

Nach einem anspruchsvollen Lehrgang dürfen wir nun 2 neue Atemschutzgeräteträgerinnen und 2 neue Atemschutzträger in den Reihen der Feuerwehr Göppingen begrüßen. Cornelia, Niklas und Tim (aus Jebenhausen) und Melanie (aus Faurndau) konnten erfolgreich die Befähigung zum Atemschutzeinsatz erwerben und nachweisen.

✅Theorie-Prüfung

✅Praktische Belastungsübungen & Durchgänge in der Atemschutzstrecke

waren für die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer kein Problem.

Themen im Lehrgang waren u.a.:

✅Atemschutzeinsatzgrundsätze

✅Aufbau und Funktion Pressluftatmer & Maske

✅ Suchtechniken & Atemschutzüberwachung

Der Feuerwehr Eislingen und dem Landkreis Göppingen ein herzliches Dankeschön für die Organisation, Ausrichtung und Durchführung des Lehrgangs!

Spezielle Übungsanlage

Die Ausbildung findet für die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer in einer speziellen Übungsanlage für Feuerwehren im Landkreis Göppingen in Eislingen statt.

Spezielle Übungsanlagen haben sich in den Vergangenen Jahren zur Ausbildung von Menschen in der Feuerwehr und anderen Rettungskräften bewährt. Die einsatznahen Bedingungen, mit denen die Übenden konfrontiert werden, führen zu einem Ausbildungsgrad, der die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Sicherheit der zu rettenden Menschen wesentlich erhöht. Rauchanlagen, Dunkelheit, einsatznahe Geräuschkulissen und Hindernisse in der Übungsstrecke erzeugen eine Umgebung, die die Belastungen im Realfall deutlich machen.

Im Übungsraum werden unter einsatzähnlichen Bedingungen die Orientiertungsfähigkeit verbessert und Rettungsmanöver geübt. Durch eine Reihe von variablen modularen Elementen können stets neue Teststrecken aufgebaut werden. Sicherheitseinrichtungen wie Rauchabsaugung, Überwachungskameras, Positionsmelder und abnehmbare Gitter gewährleisten die Sicherheit der Trainierenden.