Ausflug der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand wieder ein Ausflug der Jugendfeuerwehr Maits statt.

Das Ziel des Tages war die Feuerwache 3 in Bad Cannstatt der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Hier wurden wir durch Feuerwehrfrau Katharina empfangen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Strukturen und Aufgaben der Stuttgarter Feuerwehr zeigte Sie uns die Feuerwache und den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns.

Es wurde für uns sogar extra ein Probealarm simuliert, um zu zeigen, wie der Ablauf im Einsatzfall ist. In der Fahrzeughalle hatten wir uns dann auch die verschiedenen
Einsatzfahrzeuge angeschaut. In Bad Cannstatt sind neben einem normalen Löschzug, bestehend aus einem Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge und einer Drehleiter auch noch weitere Sonderfahrzeuge stationiert. Es handelt sich dabei um Sonderfahrzeuge für die Wasserrettung, einen Feuerwehrkran sowie einen Rüstwagen Schiene für die Stadtbahnen der SSB Stuttgart. Während wir uns die Fahrzeuge erklären ließen, ging plötzlich das Licht an und der Alarm los.

Katharina wurde mit ihren Kameraden zu einem Einsatz alarmiert. Dies sorgte natürlich für staunende Augen bei den Jugendlichen. Zudem durften wir auch die Leitstelle der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuz besichtigen und konnten uns erklären lassen, was passiert, wenn jemand den Notruf 112 wählt.

Zum Abschluss durften wir dann auch noch mit der Drehleiter in die Höhe fahren und den Ausblick über Stuttgart genießen. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir weiter nach
Weinstadt. Dort haben wir uns bei drei Runden Lasertag noch ein wenig sportlich verausgabt, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Zum Abschluss haben wir den Tag bei einem leckeren Schnitzel beim Straßdorfer Stadtwirt ausklingen lassen.