Zurück

Ausflug in den "Tiefen Stollen"

Zum zweiten Ausflug in diesem Jahr traf sich eine größere Gruppe der Altersabteilung der Feuerwehr Göppingen. Ziel war der "Tiefe Stollen", 
ein Schaubergwerk mit Heilstollen im Braunenberg bei Aalen- Wasseralfingen.
Wilhelm I. nutzte das Bergwerk damals als Eisenerzgrube, von 1608 bis 1939 wurde dort - mit zeitweiligen Unterbrechungen - Eisenerz abgebaut.
Jeder Besucher erhielt einen Schutzhelm und danach fuhren wir mit der Grubenbahn in den Stollen. Glück Auf! Ein Videofilm zeigte die
Geschichte des Bergwerks und die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung der Region im Ostalbkreis. Beim anschließenden Rundgang durchs
Bergwerk im Schein der Grubenlampe konnten nochmals die einzelnen Schritte des Erzabbaus bestaunt werden. Nachdem wir uns wieder ans Tageslicht gewöhnt hatten, sind wir mit dem Bus nach Oberberken gefahren.
Dort fand bei leckerem Abendessen und interessanten Gesprächen der Abschluss des gelungenen Tages statt.

Zurück