Berufsfeuerwehrtag in Klosterneuburg

Zum gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag waren wir in Österreich bei der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg (unserer Partnerstadt) zu Gast.

Es war so einiges für die Jugendlichen geboten.

Morgens Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen, Einsätze abarbeiten, gemeinsam Essen, Sport machen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten - das ist ein Berufsfeuerwehrtag.

Die Grundidee dabei ist einen Tag wie im Leben einer Einsatzkraft der Berufsfeuerwehr zu erleben. Dabei kann das, im normalen Jugendfeuerwehrdienst, Erlernte vertieft, neues Wissen erworben und mitunter auch etwas gelernt werden, was sich im normalen Feuerwehrdienst gar nicht wiederfinden wird. Natürlich wird dabei der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt und gefördert, denn Teamarbeit ist schließlich das Wichtigste bei der Feuerwehr.

Neben „Alarm-Übungen“ und Ausbildungsdiensten steht natürlich auch Freizeit und Dienstsport auf dem Programm. Die „Alarm-Übungen“ finden dabei in und um die Kommune statt und sind echten Einsätzen nachempfunden.