Brand einer Wohneinheit in Notfallunterkunft

Montag, 03.08.2022, 17.05 Uhr

Göppingen, Ulmerstraße

Bei einem Brand am Mittwochnachmittag ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Integrierten Leitstelle Göppingen wurde eine brennende Wohneinheit in einer Notfallunterkunft gemeldet. Der Wohnraum ist komplett ausgebrannt.

Mit einem C-Rohr nahm ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet die Brandbekämpfung auf. Ein weiterer Atemschutztrupp führte eine Riegelstellung mit einem C-Rohr durch, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Die Einsatzkräfte suchten alle sieben Wohnräume nach Personen ab.

Das DRK Göppingen versorgte den verletzten Mann und transportierte ihn mit schweren Brandverletzungen zu den Alb Fils Kliniken.

Nach rund 60 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Jedoch hatten sich die Flammen bis in die Dämmung des Daches ausgebreitet. Da nun die Dachhaut geöffnet werden musste, wurde die Drehleiter und weitere Atemschutztrupps für die abschließenden Löscharbeiten hinzugezogen.

Im Anschluss hat das THW Göppingen mit Grobspanplatten mehrere Fenster und Türen verschlossen, um das Gebäude gegen unbefugtes Betreten zu sichern.

Nach zirka drei Stunden war der Einsatz beendet.

Beteiligte Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Göppingen: 2 HLF, 2 KdoW, 1 Drehleiter, 1 ELW 1 u. 1 GW-T

Das Polizeipräsidium Ulm hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.