Brandschutzunterweisung für Förderverein

Brandschutz-Unterweisung für Mitglieder des Fördervereins

Am Samstag veranstalteten Kameraden des Löschzug 5 Jebenhausen gemeinsam mit dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Jebenhausen e.V. für dessen Mitglieder eine Brandschutzunterweisung.

Begonnen wurde mit einer theoretischen Unterweisung zu den Themen Feuerwehr, Notruf, Brandklassen und der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem praktischen Teil. Mithilfe eines gasbetriebenen Feuer-Trainers wurde die Bedienung der Feuerlöscher geübt und wie man am besten damit vorgeht.
Nach den praktischen Übungen wurde den Teilnehmern noch ein Fettbrand und das Ausmaß einer durch den Löschversuch mit Wasser entstehenden Fettexplosion vorgeführt. Außerdem konnte ebenfalls die von Spraydosen ausgehende Gefahr bei einem Brand demonstriert werden, indem eine Deo-Dose durch Hitze zur kontrollierten Explosion gebracht wurde.

Wir wollen uns bei allen Mitgliedern unserer Fördervereine für Ihre Unterstützung bedanken. Wenn Sie die Feuerwehr ebenfalls unterstützen wollen, finden Sie auf unserer Webseite https://www.feuerwehr-goeppingen.de/ehrenamt unter den einzelnen Standorten weitere Informationen zu unseren Fördervereinen.