Ehrenzeichen der Feuerwehr in Bronze verliehen

Zur Anerkennung seiner Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrlöschwesens erhielt Thomas Frey das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landkreises Göppingen in Bronze.

Die Verleihung nahm Kommandant Widmeyer am Samstag, den 30. April 2022, im Rahmen eines Kameradschaftsabends in Maitis vor.

Thomas Frey trat bereits mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr Göppingen ein. Im Jahr 1995 wechselte er in den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr. Fortan absolvierte er jährlich einen Lehrgang bis zum Truppführer. Im Jahr 2000 legte er mit gerade 23 Jahren die erste Führungsausbildung (Gruppenführer) an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal sehr erfolgreich ab. Mit bereits 27 Jahren übernahm er von 2003 bis 2020 als bestellter Zugführer die Führung des Löschzuges Maitis und trug in dieser Funktion ganz wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im Stadtbezirk Maitis bei.

Was wird mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen gewürdigt?

Die Ehrung wird nicht für eine Mitgliedschaft verliehen, sondern für langjährigen Einsatzdienst in der Feuerwehr, bei dem eine Gefährdung von Leben und Gesundheit der Einsatzkräfte nie völlig ausgeschlossen werden kann.