Verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet

Veranstaltung ausgerichtet

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich der Kreisfeuerwehrverband Göppingen dazu entschieden, dieses Jahr eine separate Ehrungsveranstaltung durchzuführen. Sehr gerne haben wir als Oldtimergruppe der Feuerwehr Göppingen für diese Veranstaltung unsere Fahrzeughalle im Stauferpark zur Verfügung gestellt, die Bewirtung übernommen und bei der Organisation der Veranstaltung unterstützt.

"Uns als Oldtimergruppe der Feuerwehr Göppingen erfüllt es mit Stolz und Freude, dass gerade diese Veranstaltung bei uns stattfinden konnte. Um den verdienten Kameradinnen und Kameraden einen würdigen Rahmen zu bieten, haben wir uns in den letzten Tagen ordentlich ins Zeug gelegt", so der Vorsitzende der Oldtimergruppe Lothar Csiky.

Feuerwehr ehrte verdiente Persönlichkeiten

An der Ehrungsveranstaltung wurden sowohl die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg für 40- und 50-jährige Dienstzeit durch Landrat Wolff durchgeführt als auch die Verbandsehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Landesfeuerwehrverbades und, dieses Jahr als Premiere, die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverband Göppingen verliehen.

Nach den Begrüßungen durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ulrich Volz, Oberbürgermeister Alex Maier sowie Landrat Edgar Wolff, folgten die Ehrungen für 40-jährige und 50-jährige Dienstzeiten.

Nach der Ehrung für die erfolgreiche Jugendarbeit im Landkreis, folgte die Vergabe der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Göppingen in Silber an Oberbürgermeister a.D. Guido Till. Anschließend sind die Ehrenkreuze in Bronze und Silber ausgehändigt worden.

Die Verleihung der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Silber übernahmt der extra aus der Ferne eingereiste Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Stefan Hermann.

Abschließend wurden die Verleihungen der Ehrenkreuze des Deutschen Feuerwehrverbands sowie die Verleihung des Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverband in Gold durchgeführt.

Musikalisch umrahmte die Veranstaltung der Spielmannszug der Feuerwehr Heiningen und das Duo Loogisch.

Für langjährigen und pflichttreuen Dienst in einer Einsatzabteilung der Feuerwehr kann auf Vorschlag des Kommandanten das Feuerwehr-Ehrenzeichen vom Land Baden-Württemberg verliehen werden. Die Ehrenmedaille in Silber wird verliehen für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst, für Führungs- und Ausbildungstätigkeiten oder für herausragende Förderung der Verbandsarbeit. Mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben.

Aus den Reihen der Feuerwehr Göppingen sind folgende Personen ausgezeichnet geworden:

• Gerhard Biederstädt, Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung – 50 Jahre
  • Franz Pertl, Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Markus Bidlingmaier, Ehrenzeichen in Gold - 40 Jahre
  • Manfred Zeller, Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Rolf Mayer, Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Helmut Gülch , Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Klaus Winter, Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes
  • Guido Till, Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber

Wir gratulieren allen ganz herzlich!