Einsatzübung Hochhausbrand in Holzheim

Brandeinsätze in besonderen Gebäuden und Objekten - Hochhäuser

Hochhäuser sind komplexe und schwer zu erkundende Einsatzstellen. Aus diesem Grund müssen die Einsatzkräfte die Probleme und die Herausforderungen der Hochhausbrandbekämpfung kennen, um sich diesen zu stellen und entsprechend richtig handeln zu können.

Doch was sind hier eigentlich die konkreten Schwierigkeiten gegenüber dem herkömmlichen Brandeinsatz:

• Gebäudehöhe
  • Anwesenheit vieler Menschen
  • Brandausbreitung durch die baulichen Eigenschaften des Objektes
  • Geschossaufteilung
  • herabfallende Teile
  • Wärme (durch extreme körperliche Belastung / der Brandherd selber)

Ein Feuer in so einem Objekt erfordert eine schnelle und dynamische Brandbekämpfung, um eine Eskalation des Brandereignisses zu vermeiden. Aber vor allem eine richtig starke Teamleistung.

Aus diesen Gründen stand am vergangenem Übungsdienst das Training solch einer Lage auf dem Programm. Es wurde ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen im obersten Stockwerk simuliert. Die ersten Kräfte mussten sich nach einem langen und kräftezehrenden Aufstieg gleich mehreren Aufgaben stellen:

Detaillierte Rückmeldung der vorgefundenen Lage
Menschenrettung
Brandbekämpfung

Seit der Indienststellung des neuen LF 20 stehen uns ein Schlauchpakete zu Verfügung. In dieser Einsatzlage konnten nun die ganzen Vorteile der Schlauchpakete zur Geltung kommen und aufgezeigt werden. Diese in Verbindung mit dem mobilen Rauchverschluss ermöglichten uns hier eine schnelle Brandbekämpfung zur Menschenrettung, sowie die Fluchtwege im Geschoss bzw. Treppenhaus freizuhalten.

Im Anschluss fand ein reger Austausch aller Beteiligten statt, so dass wir hier auch an kontinuierlicher Verbesserung arbeiten um jeder Zeit schlagkräftig zu sein.

Vielen Dank an Weiser Haus- und Mietverwaltung für die Möglichkeit in dem Objekt üben zu dürfen!