Einweisung neues Löschfahrzeug

Bevor das Löschgruppenfahrzeug in Faurndau in Dienst gestellt wird, heißt es üben, üben und nochmals üben. Denn im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen. Doch bevor die Mannschaft mit dem neuen Fahrzeug üben kann, ist eine Einweisung für die Maschinisten notwendig. Derzeit erhalten alle Maschinisten im Göppinger Stadtbezirk Faurndau eine umfangreiche Fahrzeugeinweisung.

Die Maschinisten, also diejenigen, die das Fahrzeug fahren, müssen zum Bsp. auch die

• Feuerlöschkreiselpumpe,
  • Aggregate,
  • und den Lichtmasten praktisch bedienen können.

Die Ausbildung am Fahrzeug, an der feuerwehrspezifischen Ausstattung und die Durchführung der Einweisungsfahrt erfolgt aktuell in kleinen Gruppen mit mindestens 2 Personen.

Ziel der Einweisung ist es, die Fahrzeugtechnik und die Feuerwehrausstattung für den Einsatz sicher bedienen zu können und sich spezielle Verkehrssituationen bewusst zu machen.

Umsetzung

Jede Einweisung wird durch den Einweisenden anhand einer fahrzeugbezogenen Checkliste durchgeführt, dokumentiert und anschließend in der Personalakte vermerkt.

Eine Einweisung besteht grundsätzlich aus zwei Teilen:

1. Die Einweisung auf den Fahrerplatz inklusive einer Gewöhnungsfahrt (= Fahren von Feuerwehrfahrzeugen)
  2. Die Einweisung auf die Bedienung der feuerwehrtechnischen Beladung des jeweiligen Fahrzeugs (= Bedienung von Feuerwehrfahrzeugen).

Verantwortlich für die Durchführung der Einweisung ist der einweisende Ausbilder. Die Bestätigung über die Unterweisung wird durch das Hauptamt der Feuerwehr Göppingen ausgestellt.