Erdbebenhilfe für Kroatien

Kroatien wurde dieser Tage von einem schweren Erdbeben mit zahlreichen Nachbeben erschüttert. Die Schäden sind gravierend.

Das Beben der Stärke 6,4 hat um 12:20 Uhr besonders die Region Sisak, Petrinja und Glina getroffen, die Altstadt der Stadt Petrinja mit ca. 25.000 Einwohnern soll großflächig zerstört worden sein. Das Bezirkskrankenhaus in Sisak ist schwer beschädigt und musste komplett geräumt werden, darunter auch beatmete Covid-Patienten. Heftige Nachbeben, die bis heute andauern, erschweren die Rettungs- und Aufräumarbeiten. Insgesamt waren es seit Beginn des Bebens bisher 38, teilweise größere Beben. Von den Schäden sind auch die Feuerwehren, Feuerwehrhäuser und die Feuerwehrkameraden in diesem Katastrophengebiet selbst betroffen.

Uns alle haben die Ereignisse sehr bestürzt und betroffen gemacht.

Zur Stadt Sisak unterhalten der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Bad Krozingen sehr gute Beziehungen. Sie waren es auch, die kurzfristig eine Hilfsgüter-Aktion initiierten, die noch heute mit einer Hilfslieferung nach Kroatien abgewickelt wird. Vom Kreisfeuerwehrverband Emmendingen wurde in Bad Krozingen, in der Fahrzeughalle der Feuerwehr, eine zentrale Spendensammelstelle eingerichtet. Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg veranlasste einen landesweiten Spendenaufruf zur Hilfsaktion.

Im Landkreis Göppingen koordinierte federführend die Feuerwehr Schlat eine Sammelstelle und den Transport von gebrauchsfähiger Feuerwehrausstattung, warmen Kleidungsgegenständen und haltbaren Lebensmitteln. Die Hilfsgüter stammten aus Beständen der Feuerwehren im Landkreis oder von privaten Spendern.

Zwei Mannschafts-Transportwagen aus Göppingen und Aichelberg sowie ein Gerätewagen Logistik aus Süßen lieferten das Material an Neujahr nach Bad Krozingen.

Wir unterstützten die Feuerwehr Schlat beim Güter-Transport und mit Hilfsgütern.

DANKE nach Schlat für das herausragende Engagement in dieser Angelegenheit und insbesondere für die Koordination der Sammelstelle sowie des Transports!