Wiederernennung zum Stellvertreter des Kreisbrandmeisters

Nach Ablauf der fünfjährigen Amtszeit standen die Kommandanten Karlheinz Widmeyer (Feuerwehr Göppingen), Jörg Wagner (Freiwillige Feuerwehr Geislingen an der Steige) und Bernd Bühler (Freiwillige Feuerwehr Süßen), erneut für das Amt des stv. Kreisbrandmeisters zur Verfügung.

Als weiterer Stellvertreter wurde erstmals Frank Burr, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gruibingen, ernannt.

Landrat Edgar Wolff und Kreisbrandmeister Prof. Dr.-Ing. Michael Reick führten die Ernennung am 21.05.2021 im Landratsamt durch.

Der Kreistag hatte sich am 21. Mai nach Anhörung der Feuerwehrkommandanten im Landkreis einstimmig für eine Ernennung der Stellvertreter ausgesprochen.

Hintergrundinformation:

Gemäß den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes hat jeder Landkreis einen oder mehrere Stellvertreter des Kreisbrandmeisters zu bestellen. Diese sind für die Dauer von fünf Jahren als Ehrenbeamte zu berufen.