Fahrzeugübergabe mit Familientag

Bei bestem Sommerwetter fand am Samstag (02.07.2022) im Stauferpark bei der Oldtimergruppe der Feuerwehr die offizielle Fahrzeugübergabe statt. Pandemiebedingt waren in den letzten zwei Jahren keine Veranstaltungen der Feuerwehr möglich. Drei Löschfahrzeuge, zwei Mannschaftstransportwagen sowie einen Gerätewegen konnte OB Maier offiziell übergeben.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe verlieh der Fanfahren- und Spielmannszug bei einem gemeinsamen Auftritt der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Als Gäste durfte Kommandant Karlheinz Widmeyer neben Oberbürgermeister Alex Maier, Michael Reick als Kreisbrandmeister, Brandrat Anglemayer von der Partnerfeuerwehr Klosterneuburg und den stv. Kommandanten Ludwig Fuchs von der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd begrüßen.

Grußworte

In seinem Gruß stellte Oberbürgermeister Maier heraus, dass nun in jedem Standort der Feuerwehr ein erstausrückendes Löschfahrzeug auf dem aktuellen Stand der Technik steht und so ein hohes Sicherheitsniveau in der Stadt besteht. Er ging auch darauf ein, dass im Fuhrpark der Feuerwehr Göppingen eine neue Ära eingeläutet wird, mit der Beschaffung eines Wechselladerfahrzeuges und von drei Abrollbehältern (Atemschutz/Strahlenschutz, Energie und Rüst).

Kreisbrandmeister Dr.-Ing. Reick unterstrich die Unterstützung des Landkreises Göppingen bei der Beschaffung der Fahrzeuge und stellte heraus, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Göppingen und der Stadt Göppingen ist.

Kommandant Widmeyer dankte dem Oberbürgermeister, der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat für die Ausstattung mit den modernen Fahrzeugen, die es der Feuerwehr ermöglichen, ihre Aufgaben adäquat zu erfüllen.

Brandrat Angelmayer, von der österreichischen Partnerfeuerwehr Klosterneuburg, unterstrich in seinem Grußwort die enge Freundschaft und Verbindung nach Göppingen und wie gerne er immer mit einer Abordnung nach Göppingen kommt. Er wünschte den Einsatzkräften „immer erfolgreiche Einsätze und eine gesunde Rückkehr“.

Gäste aus Österreich

Wir freuen uns immer ungemein, wenn wir die herausragende Partnerschaft mit der Feuerwehr Klosterneuburg pflegen können. In den letzten Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden und gewachsen, die auf vielen gemeinsamen Erlebnissen beruhen.

Bild von links nach rechts: Angelmayer, Prohaska, Löbl, Maier, Krüger, Reick, Widmeyer, Brandt.

Familientag mit Kameradschaftsabend und Musik

Erstmals sind zu allen Feuerwehrangehörigen der Gesamtfeuerwehr auch ihre Familien eingeladen worden. Die Kids hatten bei der Spielstraße der Jugendfeuerwehr und in der Hüpfburg sichtlich Spaß. Die Bayernkapelle Göppingen umrahmte den Abend mit traditioneller Blasmusik. Für alle  Teilnehmer*innen gab es erfrischende, alkoholfreie Cocktails und kühle Getränke. Auf der Speisekarte standen zudem Rote Wurst, Pommes, gemischter Braten, Salate und vegetarische Maultaschen.

Neue Fahrzeuge

Bei dem HLF 10 handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgrupppenfahrzeug, das zu allen Brand- und technische Hilfeleistungseinsätzen aus der Innenstadt als erstes Löschfahrzeug ausrückt. Das neue Löschfahrzeug mit MAN-Fahrgestell und dem Aufbau der Fa. Rosenbauer ist mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung und mit technischem Gerät, wie hydraulischem Schneidgerät und Spreitzer ausgerüstet, so dass mit diesem Fahrzeug alle Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung jeglicher Art möglich sind.

Das LF 20 steht im Stadtbezirk Holzheim und verfügt zusätzlich zum Standardequipment über ein spezielles Zumischsystem zur Schaumzubereitung.

Das LF 10 steht in Faurndau und ist für die möglichen Einsatzarten im Bereich der primären Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung passend für den Stadtbezirk konzipiert und ausgerüstet.

Zu den beiden Löschfahrzeugen der Stadtbezirke ist jeweils ein Transportieren (MTW) beschafft worden. Der Gerätewagen (GW), ein Ford Tourneo, steht in Göppingen.

Weitere Bilder zur Veranstaltung

Die Bilder geben einen Einblick in die Veranstaltung.