Gebäudebrand in Bezgenriet

In der Silvesternacht erreichte gegen 0:51 Uhr die Integrierter Leitstelle Göppingen ein Notruf über einen Heckenbrand im Zneimer Weg. Daraufhin sind die Einsatzkräfte aus Bezgenriet und der Innenstadt alarmiert worden.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, griff das Feuer bereits auf das Mehrfamilienhaus über. Durch die enorme Wärmestrahlung und die enorme Flammenbildung hatte das Feuer bereits auf die Gebäudefassade übergegriffen, Fenster zerstört und toxischer Brandrauch zogen ins Gebäude. Trotz der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung und der Erhöhung der Alarmstufe war es nicht möglich, das Feuer im ersten Moment unter Kontrolle zu bringen.

Da alle Wohnungen zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen waren, konnte umgehend ein massiver Löschangriff eingeleitet werden, der eine weitere Brandausbreitung verhinderte. Dadurch war das Brandereignis auf nur eine Gebäudehälfte begrenzt worden.

Zwei Wohnungen wurden durch den Brand stark beschädigt. Im Einsatzverlauf konnte durch mehrere Rohre im Innen- und Außenangriff das Feuer erfolgreich gelöscht werden. Mithilfe der Drehleiter wurde die Gebäudefassade abgelöscht und das Dach kontrolliert.

Die Feuerwehr Göppingen befand sich mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften, darunter 5 Löschfahrzeuge, ein Fahrzeug zur Einsatzstellenhygiene und -logistik und dem Führungsdienst im Einsatz.

Die Einsatzkräfte aus Holzheim unterstützte bei der Sicherstellung des Grundschutzes mit einem Löschfahrzeug auf der Hauptfeuerwache. Die Polizei entsandte 2 Steifenwägen und 4 Beamten. Energieversorger waren ebenfalls vor Ort.

Der Einsatz konnte gegen 4:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: Bezgenriet, Jebenhausen und Innenstadt.