Feuerwehr Göppingen liefert über 47.000 FFP2-Schutzmasken aus

Die Feuerwehr Göppingen leistete am Montag im Auftrag der Landesregierung eine technisch-logistische Unterstützung, um die kurzfristige Auslieferung von FFP2-Masken an besonders gefährdete Personengruppen im Stadtgebiet Göppingen sicherzustellen. Benötigt werden diese medizinischen Schutzmasken in stationären Pflegeeinrichtungen.

"Wir haben die gesamte Lieferung der Schutzmasken noch am selben Tag bis in den späten Montagabend hinein abgewickelt“, so Kommandant Karlheinz Widmeyer.

Im Landkreis Göppingen erfolgte die kurzfristige Auslieferung des Corona-Schutzes durch die Feuerwehren. Mit einem Großfahrzeug und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen übernahm die Feuerwehr Göppingen die Abholung der Schutzmasken bei der Feuerwehr Süßen, die sich bereiterklärt hatte, die Kommissionierung  und die anschließende Verteilung an die Feuerwehren im Landkreis zu übernehmen.

Gemäß dem Motto „Schnell wie die Feuerwehr“, lieferte die Feuerwehr Göppingen noch am selben Tag die Schutzausrüstung an 10 unterschiedliche Einrichtungen im Stadtgebiet Göppingen aus.

Der zentrale Umschlagort von FFP2-Masken wurde federführend durch das Landratsamt Göppingen gesteuert. Insgesamt 170.000 FFP2-Masken wurden kommissioniert und landkreisweit auf den Weg gebracht. An dieser Hilfsaktion waren insgesamt 19 Feuerwehren im Landkreis beteiligt.