Facheinheit Führungsunterstützung stellt sich vor

Sie ist die Unterstützungseinheit für den Einsatzleiter.

Der Fachbereich ermöglicht dem Einsatzleiter eine verbesserte Einsatzführung im Umgang mit Informationen und bei der Koordinierung der vielen Kräfte bei großen Einsätzen wie Hochwasserlagen, Bränden oder Verkehrsunfällen.

Die Aufgaben der Facheinheit sind vielfältig. Hier eine Übersicht der Wichtigsten:

• Kommunikation: Die Einheit stellt das Informationsmanagement vor Ort sicher und koordiniert die Nachrichtenübermittlung von, zu und an der Einsatzstelle.
  • Ordnung des Raumes: Die Einheit ordnet auf Anweisung des Einsatzleiters die anrückenden Fahrzeuge den Bereichen zu, wo sie zum Einsatz kommen und erstellt eine entsprechende Übersichtsskizze der Einsatzstelle.
  • Bereitstellung und Reserven Bildung: Die Führungsunterstützungsgruppe richtet auf Anweisung des Einsatzleiters Bereiche ein, wo nachrückende Kräfte gesammelt werden, um sie dann bei Bedarf schnell abzurufen und an der Einsatzstelle einzusetzen.
  • Informationen: Sie beschafft an der Einsatzstelle benötigte Informationen wie z. B. die Daten eines Gefahrstoffes und leitet diese an die entsprechenden Kräfte weiter. Außerdem wird eine Übersicht aller eingesetzten Kräfte sowie der Reserven erstellt.
  • Bearbeiten von Routineaufgaben für den Einsatzleiter: Zu solchen Tätigkeiten gehört beispielsweise die Organisation von Nachschub und Verpflegung für die Einsatzkräfte, aber auch die Planung einer Wasserversorgung für einen bestimmten Einsatzabschnitt kann eine Aufgabe sein.