Hauptübung - Küchenbrand Lebenshilfe Jebenhausen

Am gestrigen Tag fand eine Großübung des Löschzug 5 Jebenhausen der Feuerwehr Göppingen statt, die eine besonders anspruchsvolle Situation simulierte: Ein Küchenbrand brach im 1. Obergeschoss der Lebenshilfe Göppingen e.V. am Vorderen Berg in Jebenhausen aus. Dieses Gebäude beherbergt das Bildungszentrum Jebenhausen, das Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf berufliche Bildung und Qualifizierung ermöglicht.

Bei Ankunft der Feuerwehr war das Obergeschoss bereits stark verraucht und es wurden 5-10 Personen als vermisst gemeldet. Der ersteintreffende Löschzug Jebenhausen startete sofort mit der Rettung der Personen und der Bekämpfung des Brandes über den westlichen Haupteingang. Unterstützung kam von den Löschzügen 10 Faurndau, die den östlichen Zugang über den Sportplatz nutzten, und dem Löschzug 6 Bartenbach, der über den nördlichen Kreuzhaldenweg agierte. Gleichzeitig war die Innenstadt mit dem Zugführer vom Dienst und Führungsassistent, der Führungsunterstützungsgruppe und der Drehleiter im Einsatz, um die Lage zu koordinieren und einen zweiten Rettungsweg von außen über die Drehleiter sicher zu stellen. Die Drehleiter übernahm außerdem die Brandbekämpfung von oben.

Nach intensivem Einsatz konnte das Feuer nach einer guten halben Stunde gelöscht werden, und alle 10 Personen aus dem 1. Obergeschoss und dem Untergeschoss wurden gerettet. Die Rettung erfolgte je nach Möglichkeit und Einschränkung der Opfer zu Fuß, mit Betreuern oder auch unter Einsatz von Treppen-Evakuierungsstühlen.

Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Feuerwehrkräften bedanken! Eure schnelle Reaktion, euer Mut und eure Professionalität haben dazu beigetragen, dass diese Übung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ihr seid wahre Helden und ein stolzer Teil unserer Gemeinschaft!

Außerdem gilt ein großer Dank an die Lebenshilfe für die hervorragende Zusammenarbeit und die Möglichkeit die Übung in den Räumlichkeiten durchführen zu können.