Zurück

Jahreshauptversammlung 2021

Lob und Ehre für die Feuerwehr

Es war ein Abend des Dankes und der Anerkennung der hervorragenden Arbeit der Frauen und Männer der Feuerwehr Göppingen. Insgesamt 32 Ehrungen und 39 Beförderungen wurde am vergangenen Freitagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Turnhalle des TV Holzheim ausgesprochen. OB Alex Maier hob in seinem Grußwort das für die Gesellschaft so wichtige Engagement der Kameradinnen und Kameraden hervor und stellte die Standortentscheidung zur neuen Hauptfeuerwache noch in diesem Jahr in Aussicht.

290 Frauen und Männer sind im aktiven Einsatzdienst in den zehn Löschzügen der Stadt Göppingen organisiert und engagiert. Dazu kommen 55 Angehörige der Jugendfeuerwehr, 16 des Spielmannszuges, 17 des Fanfarenzuges und 75 Angehörige der Altersabteilung. Sie alle, insgesamt 453 hochengagierte Ehrenamtliche, bilden „einen festen und unverzichtbaren Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens in Göppingen,“ betonte Maier und freut sich, dass beim „Maibaumaufstellen und Maihock, bei Dorf- oder Kinderfest, bei Weihnachts- oder Adventsmärkte die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr stets zur Stelle sind.“ Dabei dankte Maier explizit den Anwesenden für die ständige Bereitschaft die Stadt Göppingen auch in „Ausnahmezuständen zu unterstützen“ und „viele Stunden nebenbei zu opfern“, was nicht selbstverständlich sei.

Eine Hauptfeuerwache wird präferiert

Wir wollen noch in diesem Jahr die Standortentscheidung treffen, damit wir endlich in die konkreten Planungen einsteigen können,“ betonte OB Maier und ergänzte, ein klarer Verfechter einer Ein-Wachen-Lösung“ in Göppingen zu sein. „Nicht aus emotionalen Gründen, obwohl die auch nicht unwichtig sind“, sondern die immer schwieriger zu findenden, engagierten und risikobereiten Menschen zu trennen, hält OB Maier „mit Blick auf die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr für riskant“. „Deshalb ist mein Ziel den bestmöglichen Standort für eine Wache zu finden. Nur wenn sich in Göppingen keine geeigneten Flächen finden, werden wir davon abrücken und zwei Standorte suchen“, betonte Maier.

Aktuelle Neuerungen

Die Feuerwehr Göppingen arbeitet jetzt mit einem neuen System zur Einsatzunterstützung in der Drehleiter – die häufig zu Überlandeinsätzen ausrückt - und im erstausrückenden Löschfahrzeug. Das System verringert den Navigationsaufwand und schafft zusätzliche Informations- und Koordinationsmöglichkeiten im Einsatz. Mit „rescuetrack“ können die Positionen der Fahrzeuge während der Einsatzfahrten durch die Leitstelle nachverfolgt werden. Jetzt wissen die Disponentinnen und Disponenten der Integrierten Leistelle Göppingen jederzeit, wo sich ein Feuerwehrfahrzeug befindet. Zudem können relevante Einsatzinformationen automatisiert und unmittelbar auf ein Einsatzfahrzeug übertragen werden. Mit einem neuen Löschfahrzeug für den Standort Faurndau, einem Gerätewagen Werkstatt für die Feuerwehrangehörigen in der Innenstadt sowie zwei Mannschaftstransportwagen für die Standorte Faurndau und Holzheim, sind notwendige Fahrzeugbeschaffungen im vergangenen Jahr erfolgt. Zudem wurde das Feuerwehrhaus in Faurndau 2020 und das Feuerwehrhaus in Jebenhausen erst kürzlich am 1.10.2021 in Dienst genommen. OB Maier sieht die Feuerwehr „auf einem guten Weg“ und will, „dass die Feuerwehr auch weiterhin so gut aufgestellt ist wie bisher.“

„Die Einführung von flächendeckendem W-LAN, die Planungen und Umsetzung einer neuer Toranlange sowie der Einbau neuer Medientechnik im Lehrsaal, konnte in der Hauptfeuerwache umgesetzte werden,“ ergänzte Kommandant Widmeyer auf der Hauptversammlung.

Ausblick

OB Maier zeigte sich überzeugt, dass man auch bei dem großen Thema der neuen Hauptfeuerwache „gemeinsam“ zu einer guten Lösung kommt. Er freute sich darüber, dass die Integrierte Leitstelle Göppingen derzeit umgebaut und bis zum Ende des Jahres auf den aktuellen technischen Stand gebracht wird. Zudem steht ein neues Löschfahrzeug für die Innenstadt kurz vor der Auslieferung. Am 21. Oktober wird es bei Berlin abgeholt und nach Göppingen gebracht.

Kommandant Widmeyer freute sich darüber, dass die Beschaffungen eines GW-T, eines Abrollbehälters Rüst, eines Abrollbehälters Atemschutz/Strahlenschutz auf den Weg gebracht werden konnten. Ein weiteres Projekt, wie die Ausrichtung eines kleinen Kreisfeuerwehrtages des Kreisfeuerwehrverbandes Göppingen im Stadtbezirk Bartenbach, steht seit kurzem fest und wird ein Veranstaltungshighlight im nächsten Jahr sein.

Einsätze im Jahr 2020

Das abgelaufene Jahr 2020 stellte die Wehr wieder vor vielfältigen Aufgaben, die es zu bewältigen galt. 413 Mal wurde die Feuerwehr Göppingen 2020 alarmiert. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 17 Einsätze weniger. Dabei blieb die Zahl der Brandeinsätze konstant hoch bei 106 – erfreulicherweise waren nur zwei Großbrände zu verzeichnen – zugleich sanken die technischen Hilfeleistungen um 32 Einsätze auf 164. Zu zehn Tierrettungen rückte die Wehr aus, ebenso fünf Mal als Helfer vor Ort und zu 17 sonstigen Einsätzen. Allerdings waren auch acht böswillige Alarmierungen und 103 Fehleinsätze zu verzeichnen. Die meisten Einsätze im Rahmen der technischen Hilfeleistung waren Notfalltüröffnungen. Unter einer Notfalltüröffnung versteht man das gewaltsame Eindringen in einen verschlossenen Raum auf Grund einer Notfallsituation. Solch eine Notfallsituation kann einerseits durch Personen in Notlagen erforderlich, aber auch durch andere Umstände gerechtfertigt sein.

Corona

Kommandant Widmeyer lobte die konsequente Umsetzung des Hygienekonzepts der Feuerwehr Göppingen und freute sich über die gezeigte Disziplin der Feuerwehrangehörigen. Zu keiner Zeit war „die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Göppingen gefährdet“, betonte Widmeyer. Übungsdienste waren in den Löschzügen – abhängig von den Coronazahlen - ausgesetzt oder in Kleingruppen möglich. Geprägt war das letzte Jahr von dutzenden Dienstanweisungen und Hygienekonzepten, um dem dynamischen Verlauf der Corona-Pandemie adäquat Rechnung zu tragen. Es stellten sich plötzlich der Feuerwehr zu bewältigende Aufgaben, „mit denen wir uns noch nie oder nur in Sonderlagen der ABC-Einheiten beschäftigt haben,“ so Widmeyer weiter.

„Noch bis zum heutigen Tag müssen wir mit teilweise drastischen Einschnitten für uns, die Gefahrenabwehr gegenüber der Bürgerschaft sicherstellen. Für diese Leistungs- und Anpassungsfähigkeit möchte ich mich heute bei euch allen sehr herzlich bedanken,“ betonte Widmeyer.

Im vergangenen Jahr konnte auch kein Musizieren der beiden Musikzüge erfolgen. Keine gemeinsamen Ausflüge und kein gemeinsames Feiern der Altersabteilung waren möglich. Auch in der Werkstatt der Oldtimergruppe blieb es ruhig. Der Jugendfeuerwehrdienst musste ebenfalls eingestellt werden. Von den Onlinetreffen der Jugendfeuerwehr zeigte sich Kommandant Widmeyer indes beeindruckt.

Berichtsjahr 2020

Die Fahrzeugbeschaffungen HLF10 (Innenstadt), das LF 10 für den Standort Faurndau, den Gerätewagen 1/17 (Innenstadt), sowie die Mannschaftstransportwagen für die Standorte Holzheim und Faurndau sowie die Beschaffung eines Kommandofahrzeuges (Innenstadt) konnten auf den Weg gebracht werden. Das neue LF 20 konnte in Holzheim in Dienst gestellt werden. Das Feuerwehrhaus in Faurndau konnte im Dezember ebenfalls in Dienst gestellt werden. Die Baumaßnahmen beim Neubau in Jebenhausen schreiten etwas verzögert voran. Am Standort Innenstadt konnte die alten Ladegeräte ausgetauscht und ein Bereitstellungsraum für Sondereinsatzmittel geschaffen werden.

Förderschild „Partner der Feuerwehr“

Die Feuerwehr Göppingen zeichnete in diesem Jahr die Firma Speidel GmbH und die Firma Evo Aqua GmbH mit dem Förderschild „PARTNER DER FEUERWEHR“ des Deutschen Feuerwehrverbandes aus.

OB Maier und Kommandant Widmeyer dankten den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte der Feuerwehr und machten deutlich, dass auch Unternehmen vom ehrenamtlichen Engagement der bei ihnen Beschäftigten Feuerwehrangehörigen profitieren. Die Feuerwehrangehörigen brächten viel Fachwissen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mit, zeichneten sich aber auch durch Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Flexibilität und Teamfähigkeit aus.

„Partner der Feuerwehr – sein“, sei ein gegenseitiges Geben und Nehmen im Sinne einer öffentlich-privaten Partnerschaft, denn die öffentliche Sicherheit sei heute ein wesentlicher Standortfaktor im Wettstreit der Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter, Familien und Einwohner, wies Kommandant Widmeyer bei der Hauptversammlung hin.

Ehrungen

Insgesamt 32 Ehrungen konnten von OB Alex Maier und Kommandant Karlheinz Widmeyer durchgeführt werden.

Das Feuerwehr - Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in besondere Ausführung für 50 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst wurde verliehen an Hauptfeuerwehrmann Gerhard Biederstädt.

Das Feuerwehr - Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst wurde verliehen an: BM Franz Pertl, HFM Markus Bidlingmaier, HFM Rolf Mayer, HFM Manfred Zeller, HLM Helmut Gülch.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst wurde geehrt: HFM Volker Hoffer, HLM Markus Bigelmaier, HLM Armin Maier, HFM Alexander Schmid, BM Sebastian Spießhofer, OLM Andreas Stransky, BM Axel Regen, LM Toni Wiorek, HFM Thomas Hacker, OLM Marc Kerler, FM Marcus Boxriker, OLM Jochen Bidlingmaier, HFM Björn Kessel, LM Matthias Steinbuch.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst wurde geehrt: OFM Tobias Maunz, OFM Patrick Weidl, BM Robert Luther, HFM Wolfgang Hartmann, OFM Ulli Appel, OFM Simon Strohmaier, OFM Chris Roth, LM Stefanie Hofmann.

Neue Ehrenmitglieder

Zu neuen Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Göppingen wurden ernannt: HBM Thomas Haller, HFM Gerhard Schwilk, OBM Martin Weiler, HLM Wolfgang Halm.

Beförderungen

Auch Beförderungen wurden auf der Jahreshauptversammlung vollzogen. Folgende Einsatzkräfte wurden befördert:

LZ 1 – Innenstadt: FM Michael Stein, OBM Toni Brandt

LZ 2 – Innenstadt: FM Thomas Eleftheriadis, FM Mark Stenker OFM Roman Retsch, HFM Axel Maier, LM Patrick Frommer, BM Sven Wirth

LZ 3 – Innenstadt: FM Jonas Lamprecht, LM Sebastian Göbel, BM Daniel Schlegel

LZ 4 – Holzheim: OFM Marc Schaible, HFM Tobias Maunz, LM Florian Kaltenecker      

LZ 5 – Jebenhausen: FF Cornelia Fechter, FM Julian Gülch, FM Niklas Rieker, FM Tim Scheiring, OFM Max Müller, HFM Dieter Hiller

LZ 5 – Jebenhausen: LM Ulli Müller, LM Magnus Roth

LZ 6 – Bartenbach: FM Kevin Schaible, OFM Merlin Albrecht, OFM Daniel Bidlingmaier, OFM Marcel Kempf, BM Michael Schönleber

LZ 7 – Bezgenriet: LM Jan Diehl

LZ 9 – Maitis: FM Benedict Schloen, OFM Marvin Hubrig, OFM Maximilian Pöpl, OFM Johannes Wilk, HFM Sven Schwilk, LM Simon Strohmaier, LM Valentin Käfer

LZ 10 – Faurndau: FF Melanie Roth, OFM Denis Grünenwald, HFM Steffen Widmeyer, LM Christian Wagner

Verleihung der Traditionsnadel Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Die Traditionsnadel Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wird für die ehemalige Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr verliehen.

In diesem Jahr haben sie bekommen:

  • Frau Cornelia Fechter
  • Herr Dennis Weirich
  • Herr Marko Straub
  • Herr Melvin Voss
  • Herr Lucas Widmann
  • Herr Benjamin Sezkir
  • Herr Mark Stenker
  • Herr Thomas Eleftheriadis
  • Herr Mattis Kohler
  • Herr André Bach

Zurück