Heiße Temperaturen erwartet

Die nächsten Tage wird es ganz schön heiß in Göppingen. Heute kann das Thermometer im Tagesverlauf auf bis zu 36°C klettern. Die verringerte nächtliche Abkühlung, insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet, sorgt für eine zusätzliche Belastung.

Es besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko insbesondere für ältere und kranke Menschen. Aber auch Kleinkinder und Babys leiden mitunter unter den hohen Temperaturen.

Hier unsere wichtigsten Hinweise, auf die ihr bei diesen Temperaturen achtet solltet:

• Ausreichend trinken (zusätzlich 1,5 – 2l Flüssigkeit)
  • Direkte Sonne und Mittagshitze meiden
  • Babys und Kleinkinder vor Hitze schützen (niemals im Auto lassen!)
  • Nicht überanstrengen
  • Sonnencreme und UV-Schutz verwenden
  • Auch Tiere brauchen Unterstützung (Schatten, Flüssigkeit, etc.)
  • Und Vorsicht auch vor Wald- und Flächenbränden - die Waldbrandgefahr hat bei uns in Göppingen schon die höchste Warnstufe erreicht.

Durch die hohen Temperaturen gibt es gewisse Risiken - daher hat der Deutscher Wetterdienst eine offizielle Warnung vor Hitze veröffentlicht.

Weitere nützliche Informationen gegen die Sommerhitze findet ihr hier: https://www.umweltbundesamt.de/themen/tipps-gegen-die-sommerhitze

Hinweise des Landesfeuerwehrarzt Dr. Häcker findet ihr hier:

Gesundheitswesen & Rettungsdienst (fwvbw.de)

Hinweise des Bundesfeuerwehrarztes Dr. Friedrich findet ihr hier:

Der_Bundesfeuerwehrarzt_Einsatz_unter_Hitze.pdf (fwvbw.de)