Rückblick und Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr

Am vergangenen Freitagabend fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Bartenbach statt. Kommandant Karlheinz Widmeyer in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.

Grußworte haben gehalten:

Oberbürgermeister Alex Maier

Kreisbrandmeister Prof. Dr. Reick

Jahresbericht Kommandant

Der Jahresbericht beinhaltete in diesem Jahr drei Schwerpunkte: Einsätze, Ausbildungskonzept und Projekte.

Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Göppingen bewältigten  die Feuerwehr Göppingen über 500 Einsätze in einem Jahr.

Anzahl der Einsätze insgesamt: 515

Besondere der Großbrand im Stauferpark vom 02. Dezember 2023 stellte Kommandant Widmeyer in seinem Jahresbericht genauer vor.

Zu den Ausbildungshighlights zählten 2023 unter anderem:

- der interne Lehrgang zum Korbbediener der Drehleiter (der erstmals so in diesem Format durchgeführt worden ist)

- die Hauptübung in Jebenhausen mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften

- und die internen Übungen zur Tunnelbrandbekämpfungen (Eisenbahntunnel)

Zu den nennenswerten Projekte gehörten im Jahr 2023 die Übergabe des Wechselladerfahrzeug, die Planung und Ausbildung am Digitalfunk sowie die Einführung des Einsatzinformationssystems ALAMOS.

Zum Jahresbericht des Kommandant gehörten in diesem Jahr auch zwei Berichte aus den Tätigkeitsfeldern Absturzsicherung & ERHT (für Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) und der Sonderaufgabe Atemschutz- und Messtechnik (inkl. Strahlenschutz).

Bericht Absturzsicherung & ERHT

Der Leiter der Einheit Absturzsicherung & ERHT (Matthias Glasmann) verwies insbesondere auf die Notwendigkeit und die Einsatzzwecke seiner Einheit und hob dabei drei Grundfragen hervor:

Warum existiert die Einheit -> Absturzsicherung von Einsatzkräften und Rettung von Personen

Was wird beübt -> Umgang mit Gerätesatz Absturzsicherung/Flaschenzug/Drehleiter)

Wer ist aktiv ->  Einsatzkräfte aus allen Löschzügen

Der nächste Übungsdienst ist am Februar 2024 ab 19:00 Uhr.

Bericht Atemschutz - und Messtechnik

Klaus Winter, als Leiter der Sonderaufgabe Atemschutz- und Messtechnik, stellt die Neuausrichtung seiner Einheit in den Vordergrund und verwies darauf, dass die qualifizierte Besetzung des Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz nach Anforderung von Atemschutzequipment im Landkreis zukünftig durch diese Einheit mit gewährleistet wird.

Auch die qualifizierte Besetzung des CBRN-Erkunders soll ab z.B. dem HinweisGasgeruch“ oder „Großbrand“ im Stadtgebiet zukünftig erfolgen.

Die Übungsdienste sind monatlich, immer am letzten Mittwoch, ab 19:30 Uhr, in der Feuerwache Göppingen.

Bericht zur Jugendfeuerwehr

Jörg Kempf (zweiter stv. Kdt.) stellte die Leistungen der Jugendfeuerwehr und insbesondere die geplante Gründung der Kinderfeuerwehr vor.

Die Freigabe durch Ausschuss zur Gründung einer Kinderfeuerwehr ist erteilt und die neue Jugendordnung erstellt. Eine Änderungssatzung muss noch durch Gemeinderat freigegeben werden. 2 Pädagoginnen (Joy Weber / Nicole Gruber) sowie 2 Kameradinnen übernehmen die Kinderfeuerwehr.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus insgesamt 60 Jugendliche, davon 12 Mädchen und 48 Jungen. 25 Ausbilder betreuen in 6 Jugendgruppen die Heranwachsenden. Seit September gibt es eine neue Jugendgruppe in Bartenbach mit 7 Jugendlichen. 7 Übertritte gab es im letzten Jahr in die Einsatzabteilung. Die Teilnahmen am Kreiszeltlager, Turnieren, dem Stadtfest Göppingen und viele andere Aktivitäten erfolgten im Jahr 2023.

Partner der Feuerwehr

Die Schwarz Gruppe ist zum Partner der Feuerwehr ernannt worden.

Beate Schwarz nahm das Förderschild un die Urkunde an der Hauptversammlung in Empfang. Damit geht die Freistellung von Mitarbeitern im Einsatzfall, die Überlassung des TAFs und die Nutzung von Übungsgeländet unter anderem einher.

Ehrungen

Wir gratulieren allen Geehrten und danken für ihr außergewöhnliches Engagement für die Göppinger Bevölkerung.

Die Traditionsnadel Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ging an:

- Onur Soylu

- Lena Never

- Jule Straub

- Max Kniewald

- Justin Faust

- Thilo Bauer

- Jonas Schurr

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ging an:

- Michael Kessel, LZ 2
- Thomas Damm, LZ 3
- Erhard Pittasch, LZ 4