Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich in Faurndau absolviert

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

Bei der Jugendflamme Stufe 1 geht es um die Grundlagen in der Jugendfeuerwehr, die in einer Prüfung abgeprüft werden. Die Abnahme erfolgt in Göppingen durch den Jugendfeuerwehrwart. Jugendfeuerwehrwart Toni Wiorek und Jugendfeuerwehr-Ausbilderin Melanie Roth freuen sich über die erfolgreiche Abnahme in Faurndau.

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:

• Zusammensetzung des Notrufes: Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten? (nach DIN 14096) mit Durchführung als praktisches Beispiel.
  • Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen.
  • Durchführung von einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben, wie z.B. ein Hydratenschild erklären. 3 von 5 Aufgaben werden ausgelost.

Die Erfüllung der Aufgaben führt zur ersten Eintragung im DJF-Mitgliedsausweis und Verleihung der Jugendflamme Stufe I.