Zurück

Katzenrettung aus Kanalrohr

Katzenrettung aus Kanalrohr

Montag, 01.08.2022, 12.07 Uhr

Göppingen, Heinrich-Landerer-Straße

Lage beim Eintreffen:

Beim Eintreffen an der E-Stelle war Katzenjammer aus einem Kanalrohr (Steinzeugrohr) hörbar. Die Katze war nicht sichtbar. Nach Aussage von Anwohnern handelt es sich wohl um eine 2 – 3 Monate alte Katze die als Freigänger hin und wieder „vorbeischaut“. Der Eigentümer der Katze ist nicht bekannt.

Maßnahmen / Sachverhalt:

Zur Kontrolle des Kanalrohrs wurde das THW OV Göppingen mit Endoskop alarmiert und parallel ein Baggerbetrieb organisiert. Vorbereitend wurden mehrere Regenfallrohre demontiert sowie umliegende Schachtdeckel kontrolliert. Der Eigentümer des Grundstücks war phasenweise vor Ort und wurde über die Situation und geplanten Maßnahmen unterrichtet. Das THW konnte mit dem Endoskop die Katze in ca. 2,5 m Entfernung vom Übergang Regenfallrohr zu Kanalrohr ausfindig machen. Aufgrund ausstehender Zusage eines Baggerbetriebs wurde vom THW ein Minibagger bei einem Baumaschinenverleih angefragt und in Warteschleife gestellt. Versuche mittels Leine die Katze zu einem verkrallen in dieser zu animieren misslangen.

Seitens der Integrierten Leitstelle Göppingen wurde die Fa. Leonhard Weiss für die Baggerarbeiten rekrutiert. Die Baggerarbeiten begannen um ca. 14:30 Uhr. Sukzessive wurden der Schotterbelag und das Erdreich abgegraben. Begleitend zu den Grabarbeiten wurde das Kanalrohr Stück für Stück demontiert und gegen herabfallendes Aushubmaterial gesichert. Während der Grabarbeiten musste eine Gasleitung (DN 150), vermutlich außer Betreib, und ein Elektrohausanschlusskabel umgraben sowie ein altes Betonleerrohr und darin befindliche metallische Leitungen entfernt werden.

In ca. 3 m Tiefe und nach Entfernen von ca. 30 m³ Aushub ging das vertikale Kanalrohr in die Horizontale über. Die Katze war nun mittels Kaminkehrerspiegel im horizontalen Kanalrohr sichtbar. Aufgrund nun bekannter Position der Katze wurde das Kanalrohr gewaltsam zerstörmt und ein ca. 80 cm langes Kanalrohr in dem sich die Katze befand demontiert. Die Katze wurde um ca. 18:10 Uhr aus dem Kanalrohr befreit und zu einem Tierarzt zur Untersuchung gebracht.

Die Baggergrube wird von der Fa. Leonhard Weiss fachgerecht abgesichert.

Zurück