72. Kreisfeuerwehrtag in Bartenbach

Die Feuerwehr Göppingen-Bartenbach richtete am Sonntag, den 24.07. 2022 die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Göppingen e.V. aus und bot darüber hinaus mit einer Feuerwehrolympiade für Einsatzkräfte, einer Spielstraße für Kinder und einer Fahrzeugausstellung ein abwechslungsreiches Angebot für die großen und kleinen Besucher.

Die Delegiertenversammlung zum Kreisfeuerwehrtag richtete der Löschzug 6 Bartenbach in der örtlichen Turnhalle aus. Auf dem angeschlossenen Vorplatz der Turnhalle und dem Festgeländet faden die weiteren Veranstaltungen statt.

Grußworte

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ulrich Volz folgten die Redebeiträge von Oberbürgermeister Alex Maier, Landrat Edgar Wolff, Frau Ministerin Razavi, Herr Marintsch von der Polizei Ba-Wü und Kreisbrandmeister Dr. Reick.

Oberbürgermeister Maier thematisierte das Motto und den Hastag #wirgemeinsamfuerGP und sieht alle Hilfsorganisationen im Landkreis unter diesem Leitsatz vereint.

Kreisbrandmeister Dr. Reick erläuterte aktuelle Themen und Zukunftspläne der Feuerwehren im Landkreis Göppingen. Eine aktuelle Herausforderung stellt der Tunnel für die Bahnstrecke Stuttgart 21 für die betroffenen Feuerwehren dar, weil er einsatztaktisch neue Anforderungen stellt.

Stellvertretend für die Hilfsorganisationen sprach in diesem Jahr der Leiter der THW-Regionalstelle Göppingen Simon Menzel ein Grußwort an die Versammlung. Er erläuterte die technischen und organisatorischen Möglichkeiten des Technischen Hilfswerks regional und bundesweit.

Feuerwehr ehrt verdiente Persönlichkeiten

An der Ehrungsveranstaltung wurden sowohl die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg für 40- und 50-jährige Dienstzeit durch Landrat Wolff durchgeführt als auch die Verbandsehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Landesfeuerwehrverbades und die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverband Göppingen.

Aus den Reihen der Feuerwehr Göppingen sind folgende Personen ausgezeichnet geworden:

• Walter Wagner Ehrenzeichen in Gold - 50 Jahre
  • Markus Hartmann, Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Heinz Bidlingmaier, Ehrenzeichen in Gold – 40 Jahre
  • Werner Bidlingmaier, Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben.

Bild von links: Toni Brandt, Karlheinz Widmeyer, Walter Wagner, Markus Hartmann, Werner Bidlingmaier, Heinz Bidlingmaier, Alex Maier

Feuerwehrolympiade

Feuerwehrmannschaften aus Ottenbach, Wangen, Lauterstein, Eislingen und Zell unter Aichelberg stellten sich in diesem Jahr den fünf sportlichen, handwerklichen oder Wissensaufgaben.

Besonders schweißtreibend waren die Stationen Baumscheibensägen (insgesamt waren 3 Scheiben mit einer Zugsäge zu sägen) und der Staffellauf mit einer 70 kg schweren Übungspuppe.

Bei den Stationen Ballbewegung mit Druckluftkissen und Schlauchwickeln von mehreren 30 Meter C-Schläuche stand die Geschicklichkeit der 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt.

Bei der Station Erste Hilfe hatten die Teams ein Fallbeispiel als Ersthelfer korrekt und vollständig zu lösen.

Als Sieger ging erneut die Feuerwehr Wangen hervor, die bereits zum zweiten Mal die Feuerwehrolympiade für sich entscheiden konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Besuch aus der Partnerstadt

Wir freuen uns immer ungemein, wenn wir die Partnerschaft mit der österreichischen Feuerwehr Klosterneuburg pflegen können. In den letzten Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden und gewachsen, die auf vielen gemeinsamen Erlebnissen beruhen.

bild von links: Edi Kozl, Karlheinz Widmeyer, Wolfgang Krüger, Toni Brandt, Josef Angelmayer, Alex Guthentaler, Alex Maier

Spielstraße der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat für die kleinen Besucher*innen

• eine Spritzwand
  • ein Tennisball Wurfspiel
  • und Vier gewinnt

aufgebaut.

Bei dem warmen Wetter kam besonders das Wasserspritzen bei den Kids sehr gut an.

Weitere Bilder des Tages

Die Bilder geben einen Einblick in den Verlauf und in den Rahmen der Delegiertenversammlung.