Löschzug informiert sich zu E-Mobilität

Beim letzten Übungsdienst folgten wir der Einladung der Firma RINAS Lack & Karosserie - Hänssler GmbH und informierten uns über die Elektrofahrzeuge des Automobilherstellers Tesla.

Thema war vor allem, wie man die verunfallten E-Fahrzeuge sichern kann, um schnell Hilfe leisten zu können, ohne dass sich die Einsatzkräfte durch das Hochvoltsystem selbst gefährden. Betrachtet wurden die Typen Model S, Model 3, Model X und Model Y.

Wir besprachen vor Ort unterschiedliche Themen wie zum Beispiel:
Erste Maßnahmen am Unfallort
  • Identifikation der Antriebsart
  • Sichern des Fahrzeugs gegen Wegrollen
  • Abschaltung des Hochvoltsystems
Gefahren dieser Antriebsart hinsichtlich der Batterie
  • Thermal Runaway (Thermische Kettenreaktion)
  • Wiederentzündung der Batterie
  • Andauernde Restspannung
Fazit: So lange die Batterie eines E-Fahrzeugs keinen Schaden hat, behandeln wir E-Fahrzeugbrände wie jeden anderen Fahrzeugbrand. Kommt es zu einem Batteriefeuer, muss dieses mit großen Mengen Wasser bekämpft werden. Eine Schwierigkeit hierbei ist die Position der Batterie unter dem Fahrzeug, da hier die Kühlung erschwert ist. Letztlich muss das Fahrzeug in einer Mulde mit Wasser versenkt werden damit eine ständige Kühlung erreicht wird.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal der Firma RINAS Lack & Karosserie - Hänssler GmbH für die Möglichkeit, die Tesla Modelle in Augenschein zu nehmen!