Leitstelle wird ausgebaut und modernisiert

Der Landkreis Göppingen, die Stadt Göppingen und der DRK Kreisverband Göppingen haben einen neuen Leitstellenvertrag abgeschlossen.

Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Guido Till: „In den neuen Vertrag konnten wir 13 Jahre gemeinsame Praxis einfließen lassen. Nun können wir langfristig den Weg weiter in die Zukunft gehen. Ich bin froh, dass die Stadt durch die Bereitstellung zusätzlicher Räumlichkeiten dazu beitragen konnte, den Fortbestand der Leitstelle in den Räumlichkeiten der Feuerwehr zu ermöglichen.“

• Ein neues Einsatzleitsystem und neue Technik wird eingeführt.
  • Die Integrierte Leitstelle Göppingen (ILS) wird in den Räumen der Feuerwehr Göppingen ausgebaut und im Frühjahr 2021 den knapp 20 Mitarbeitenden doppelt so viel Fläche für zusätzliche Arbeitsplätze bieten.
  • Die Kosten von rund zwei Millionen Euro teilen sich der Landkreis und das Rote Kreuz. Dessen Anteil wird über die Krankenkassen refinanziert.
  • Künftig wird die ILS paritätisch von DRK und Feuerwehr geleitet.
  • Der Landkreis und das DRK werden zukünftig jeweils einen EDV-Systemadministrator beschäftigen. Sie werden Softwareprogramme updaten, die digitale Alarmierung umsetzen und den Digitalfunk, der zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wird, betreuen.