Neues System in zwei Fahrzeugen im Einsatz

Additionale Digitalisierung in Einsatzfahrzeugen schreitet voran

Die Feuerwehr Göppingen arbeitet jetzt mit einem neuen System zur Einsatzunterstützung. Die Drehleiter - die häufig auch zu Überlandeinsätzen ausrückt - und das erstausrückende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 sind nun an „rescuetrack“ angeschlossen.

Kommandant Karlheinz Widmeyer: "Mit dem neuen System verringern wir den Navigationsaufwand und schaffen zusätzliche Informations- und Koordinationsmöglichkeiten im Einsatz."

Mit dem neuen System wird automatisiert und technisch die Einsatzadresse ins Navigationssystem übertragen. Zusätzlich können die Positionen der Fahrzeuge während der Einsatzfahrten durch die Leitstelle nachverfolgt werden. Jetzt wissen die Disponent*ìnnen der Integrierten Leitstelle Göppingen jederzeit, wo sich ein Feuerwehrfahrzeug befindet. Zudem können relevante Einsatzinformationen unmittelbar auf ein Fahrzeug übertragen werden.

• Tests in den letzten Wochen sind positiv verlaufen.