Neue und leichtere Atemluftflaschen

Alle erst ausrückenden Löschfährzeuge der Feuerwehr Göppingen werden nun mit neuen Atemschutzflaschen bestückt.  Sogenannten CFK-Flaschen oder auch Composite-Flaschen.

Die Vorteile der Composite-Flaschen sind:

• geringstes Gewicht bei höchstem Druck
  • höchste Performance (z.B. 3,6 kg/6,8 Ltr.)
  • jegliche Vermeidung von Korrosion durch Kunststoffkernbehälter
  • unbegrenzte Lebensdauer nach EN 12 245
  • höchster Tragekomfort
  • patentierter Schlagschutz für Schulter und Boden
  • hohe Ermüdungsfestigkeit
  • hohe Belastbarkeit mit Berstdrücken von durchschnittlich 1200 bar

Aus der patentierten Kombination von Faserverbundwerkstoff, Kunststoffkernbehälter und Kunststoffschlagschutz resultiert eine deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen 300/450-bar-EU-Stahlflaschen um 55%. Für eine 6,8-Ltr.-300/450-bar-Flasche beträgt das Gewicht nur noch ca. 3,6 kg. Bezogen auf das Gewicht einer herkömmlichen Stahlflasche kann dadurch zusätzlich 120% mehr Atemluft transportiert werden.

An dieser Stelle möchten wir Sie auf eine Studie aufmerksam machen die 1997 veröffentlicht wurde: "Vergleichende Bewertung des Trageverhaltens von Feuerwehr-Einsatzjacken (Phase II)" (M. Hocke (Institut für Angewandte Ergonomie), S. Schopper-Jochum (SU Gesundheitsschutz und Arbeitsmedizin des Werkes Hoechst der HOECHST AG) und W. Schubert (Werkfeuerwehr des Werkes Hoechst der HOECHST AG). Originalia, Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed. 32/8 (1997), Seiten 314-320). Dort wurde festgestellt, dass sich die Reduktion des Gewichtes des PA positiv auf die belastungsabhängige Herzfrequenz auswirkte. Es wurde der BD 83/Fa. Auer (15,6 kg, 2*4 l, 200 bar, Stahl) und der BD 96/Fa. Auer (11 kg, 1*6,8 l, 300 bar, Composite) vergleichend untersucht. Mit dem leichteren PA wurde eine Verringerung der Herzfrequenz um bis zu 15 Schläge/Minute erzielt! Das System Mensch-Atemschutzgerät-Schutzanzug kann mit Compositeflaschen also merklich optimiert werden.

Höchste Sicherheit nach EN 12 245

Der Sicherheitsnachweis für die innovative Kunststoffflasche wurde unter extremen Bedingungen in Bauteilversuchen im Rahmen der Bauartzulassung nach neuesten ISO- und CEN-Standardentwürfen erbracht. Die u.a. durchgeführten Unterfeuerungs-, Klimakammer-, Fall- und Beschussversuche dokumentieren die Sicherheitsreserven der Flasche.