Online-Fortbildung zur Personenrettung über Drehleiter

Am Montag, den 19.04.2021 fand bei uns eine Online-Fortbildung für alle Drehleitermaschinisten sowie Führungskräfte statt. Der theoretische Fortbildungsschwerpunktlag lag dabei auf der Personenrettung.

Immer häufiger gefragt und nicht selten eine Herausforderung: Die Rettung per Drehleiter.

Es gibt unterschiedlichste Einsatzarten, die im Realeinsatz mit der Drehleiter zu bewältigen sind. Dazu gehören zum Beispiel die zügige Personenrettung aus brennenden Gebäuden, die komplizierte technische Rettung aus Höhen und Tiefen und der schonende Patienten-Transport aus Wohnräumen mit der Drehleiter.

Die unterjährige Fortbildung ist für alle Drehleitermaschinisten zeit- und arbeitsaufwändig.

Wichtig ist bei den Fortbildungseinheiten der Feuerwehr Göppingen zur Drehleiter immer, dass sich die Drehleitermaschinisten mit unterschiedlichen Themen- und Aufgabenstellungen regelmäßig theoretisch und praktisch befassen können, um im Ernstfall genau zu wissen, was zu tun ist und wie sich die beste Lösung gestaltet. Wenn die Drehleiter in die Göppinger Stadtbezirke oder in die Umlandgemeinden zum Einsatz ausrückt, muss jeder Handgriff zu jeder Uhrzeit sitzen. Deswegen setzen sich die Drehleitermaschinisten in der aktuellen Corona-Zeit mit unterschiedlichsten theoretischen und möglichen Einsatzaspekten auseinander.