Rohbauabnahme des neuen Löschgruppenfahrzeugs

Am 13. Januar 2021 fand die sogenannte Rohbauabnahme des neuen Löschgruppenfahrzeugs 10 für den Stadtbezirk und Löschzug 10 Faurndau beim Aufbauhersteller, der Magirus GmbH in Ulm, statt.

Das Löschfahrzeug wird auf einem Fahrgestell der Firma MAN (MAN TGM 15.290) aufgebaut, welches von der Firma Magirus mit einer Mannschaftskabine sowie einem feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau komplettiert wird. Der Aufbau wird individuell angefertigt und auf den vorgesehenen Einsatzzweck abgestimmt.

Am Produktionsstandort Ulm konnte sich das Fahrzeugbeschaffungsteam der Feuerwehr Göppingen ein Bild über den aktuellen Baufortschritt des neuen Einsatzfahrzeugs machen. Es wurde vor Ort noch einmal die Ausführungen des Geräteaufbaus sowie der Mannschaftskabine besprochen und abgeglichen. Einzelne Details, wie Halterung, Kommunikationstechnik bis hin zur äußeren Beschriftung wurden final abgestimmt. Der Projektverantwortliche der Firma Magirus erläuterte die einzelnen Details sowie die geplante Unterbringung jedes einzelnen Gerätes der feuerwehrtechnischen Beladung.

Derartige Abnahmen finden vertraglich vereinbart bei einem Fertigstellungsgrad von etwa 80 % statt. Der Baufortschritt der Ersatzbeschaffung ist bisher im geplanten Zeitrahmen. Die endgültige Abnahme sowie die Einweisung der Feuerwehrangehörigen mit der anschließenden Überführung des Fahrzeuges nach Göppingen soll spätestens im April stattfinden.