Gefahrpotential der Elektromobilität

Mit der Zunahme an batterieelektischen Fahrzeugen auf den Straßen steigt statistisch auch das Gefahrenpotential für einen Unfall oder einen technischen Defekt. Aus diesem Grund haben sich Einsatzkräfte der Innenstadt intensiv mit mehreren batterieelektischen Fahrzeugen auseinandergesetzt mit dem Ziel, die Themenlage besser zu verstehen und praktikable Lösungsansätze zu kennen.

Es ging unter anderem um diese Fragen:

• Mit welchen Gefahren und Schwierigkeiten haben Feuerwehren bei Verkehrsunfällen und Bränden zu rechnen?
  • Wie sieht aktuell der Best Practice aus?
  • Wo befinden sich in Fahrzeugen der Notschalter und weitere Sicherheitseinrichtungen?
  • Was charakterisiert einen Fahrzeugakku?
E-Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge standen einen kompletten Übungsabend zur Verfügung. Die Einsatzkräfte konnten alles an den Fahrzeugen genau unter die Lupe nehmen.

DANKE an das Autohaus Kummich Göppingen, das Hochbauamt der Stadt Göppingen und den Kameraden unserer Feuerwehr, die Fahrzeuge für dieses umfangreiche Thema bereitgestellt haben.