Workshop moderne Brandbekämpfung

Am Samstag (06.11.2021) beschäftigten sich Einsatzkräfte der Innenstadt mit aktuellen Themen zur Innenbrandbekämpfung. Insbesondere Brandverläufe in modernen Gebäuden sind häufig

• schneller und heftiger (höhere Wärmefreisetzungsrate)
  • mit mehr Rauch
  • oder bei Eintreffen der Feuerwehr bereits zum Vollbrand entwickelt
  • ventilationskontrolliert und auf Zuluft wartend
  • mit größerer Ausbreitung (schnelleres Erreichen der Raumdurchzündung).

In der theoretischen Fortbildung wurden konkret

• thermodynamische Grundlagen,
  • Branddynamiken in Räumen,
  • extreme Brandphänomene,
  • Gefährdungsbereiche,
  • Fensterimpuls als vorbereitender Außenangriff,
  • und Ablaufschemen zur sicheren Innenbrandbekämpfung

besprochen und an praxisnahen Beispielen erklärt.

Im praktischen Übungsteil (der Stationsausbildung) und in kleinen Gruppen konnten sich die Einsatzkräfte intensiv mit dem

• Schlauchpaket
  • AT-Notfalltraining
  • Strahlrohrtraining

beschäftigen.

Schlauchpaket

Ein Schlauchpaket ist eine ergänzende Variante zum Schlauchtragekorb oder der Schlauchhaspel, um Feuerwehrschläuche zu transportieren und in den Einsatz zu bringen. Ein Schlauchpaket dient vor allem dazu, die für den Einsatz notwendige Schlauchreserve schnell legen zu können. Unabhängig von der Verwendung als Schlauchreserve machen Schlauchpakete vor allem bei der Bekämpfung von Bränden in Gebäuden und Hochhäusern viel Sinn. Die Gewichtsersparnis sowie die ergonomischen Vorteile bieten überzeugende Argumente.

Atemschutznotfalltraining

Das Atemschutznotfalltraining dient zur Vorbeugung von Atemschutz-Unfällen, zur sicheren und schnellen Verwendung der mitgeführten Gerätschaften und um das richtige Vorgehen des Sicherheitstrupps wieder zu üben. Unter anderem wurde auch in der Stationsausbildung die Rettungshaube intensiv beübt, die immer in der Sicherheitstrupptasche mitgeführt wird. Die Rettungshaube bietet eine konstante Frischluftatmosphäre. Mit dieser Haube ist eine sichere Rettung von Personen aus gefährdeten Bereichen möglich.

Strahlrohrtraining

Beim Strahlrohrtraining geht es um die Anwendung von Löschmethoden (Rauchkühlung, Raumkühlung & direkte Brandbekämpfung), in welchen Einsatzsituationen diese Löschmethoden anzuwenden sind (und was den Löschmethoden vorausgeht) und wie das Hohlstrahlrohr praktisch am besten funktioniert.

Gut versorgt haben wir uns auch:

Zum morgendlichen Vesper gab es Kaffee, Süßigkeiten & Brezeln und zum Mittagessen einen gemischten Braten, Spätzle, Soße und Kartoffelsalat sowie vegetarische Maultaschen.

Workshop als Veranstaltungsformat

Während des Workshops haben sich die Feuerwehrangehörigen insbesondere mit Brandverläufe in geschlossenen Räumen, Erkennen von Gefährdungen im Innenangriff, Techniken und Taktiken im Innenangriff und die sicherheitsorientierte Innenbrandbekämpfung theoretisch und praktisch auseinandergesetzt.

Der Workshop war so ausgerichtet, dass zwei prägnante Vorträge die wichtigsten Inhalte zur modernen Innenbrandbekämpfung zusammenfassten und anschließend eine Stationsausbildung für die Teilnehmer*innen folgte. Die praktische und theoretische Stationsausbildung war in 3 Stationen unterteilt und dauerte 45 Minuten pro Station. Der Workshop startete um 9 Uhr und endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Reflexion der Veranstaltung gegen 13.30 Uhr. Coronabedingt war die Anzahl der Personen auf 30 begrenzt. Das Veranstaltungsformat soll zukünftig in der gesamten Feuerwehr Göppingen etabliert werden.