bei den Löschzügen 1, 2 und 3 der Innenstadt Göppingen

Übung mit der FFW Dürnau und der DLK GP

Drehleitermaschinisten-Lehrgang

Feuerwehr Göppingen Innenstadt

Die rund 70 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Göppinger Bürgerinnen und Bürger. Die Einsatzkräfte der Innenstadt sind in drei Löschzügen organisiert, die das Jahr über zu circa 350 Einsätzen im Stadtgebiet und in umliegende Gemeinden ausrücken. Zusätzlich werden im Jahr rund 30 Brandsicherheitswachdienste durch Kräfte der Innenstadt absolviert. Es finden über 20 Regelübungsdienste im Jahr statt. Zudem werden Fortbildungen und Sonderausbildungen durchgeführt, um dem hohen Ausbildungsstand gerecht zu werden.

Zur Ausstattung gehören 19 verschiedene Einsatzfahrzeuge, die auf der Hauptfeuerwache stationiert sind. Zusätzlich stehen drei Feuerwehranhänger in der Innenstadt zur Verfügung. Auf der Hauptfeuerwache sind das städtische Amt 95 (Einrichtung Feuerwehr), die Jugendfeuerwehr, die Fachbereiche Strahlenschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Führungsunterstützung, der Spielmannszug und die Altersabteilung untergebracht.

Hauptfeuerwache

Mörikestraße 12
73033 Göppingen

Mail: feuerwehr@goeppingen.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Google.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ansprechpartner LZ 1

Markus Hartmann